gemütlicher akustik-abend im exzessivem partyclub: „luke sital-singh“ verwandelte das tanzlokal „das werk“ schon fast in einen festlichen konzertsaal.

ich war ein bisschen zwiegespalten: „luke sital-singh“ hatte ich bereits auf dem acoustic lakeside festival 2018 gesehen und damals sind einige menschen während seinem konzert eingeschlafen. ob das wegen der tiefenentspannung oder eher wegen der langeweile war, weiß ich nicht. ich hatte jedenfalls ein bisschen schiss sein konzert im werk zu besuchen – ich wollte nicht zum müden publikum dazuzählen.

zum glück war support-act „archie faulks“ alles anderes als zum einschlafen: er wirkte leicht durch den wind, erzählte witzige anekdoten und sang sehr schöne lieder. die anwesenden hielten respektabstand und auch ihren mund, und das war äußerst angenehm. überhaupt: es war der erste akustik-gig, dem ich im werk beiwohnen durfte, und war verblüfft, wie gut sich dieser raum dafür eignete.

etwas später war es dann an der zeit für „luke sital-singh„. wir waren gerade noch draussen um frische luft zu schnappen, und es schallten bereis ein paar töne nach draussen. schnell rein und das unfassbare sehen: alle saßen am boden. ich war mir nicht sicher, ob ich im werk am boden sitzen wollte (in den anfangstagen des clubs war er doch eher als ranzig bekannt), ließ mich aber dann doch nieder. akustik-musik im sitzen konsumieren ist einfach schöner, als im stehen.

sital-singh präsentierte ein interessantes themen-spektrum: von traurig bis todtraurig. aufgehellt hat er seine niederschmetternde musik dann mit seinem sehr trockenen humor, der so traumhaft war, dass ich manchmal nur auf die nächste ansage, statt auf den nächsten song wartete. neben traurigen songs und witzigen ansprachen sorgte auch seine instrumenten-auswahl für abwechslung: einmal klimperte er an der gitarre, dann ließ er wieder seine hände über die tasten des keyboards tanzen – natürlich immer in kombination mit seiner grandiosen stimme.

es war ein ruhiges, aber unterhaltsames konzert. das publikum war aufmerksam und durchgehend am boden sitzend. das rad hat sital-singh zwar nicht neu erfunden, aber es für seine zwecke aufgepeppt – und das ist ja eigentlich die hauptsache. es bleibt nur noch eines zu sagen: luke sital-singhs sanfte musik sowie das werk als kleine gemütliche akustik-venue sind äußerst empfehlenswert!

luke1
luke2
luke3
luke4
luke6

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.