yann tiersen“ wurde im juni 1970 im französischen brest geboren und wuchs in rennes auf. mit sechs jahren lernte geige und klavier, in seiner jugend spielte er in diversen bands gitarre. etwas später studierte er schließlich an den musikhochschulen in rennes, nantes und boulogne.

seine ersten alben veröffentlichte er mitte und ende der 90er ehe er im jahr 2001 größere aufmerksamkeit wegen seiner filmmusik zu „le fabuleux destin d’amelie poulain“ erlangte. nur ein jahr später steuerte er für den film „good bye, lenin“ ebenso musik bei. mit diesem aufmerksamkeits-rückenwind folgten jede menge weitere alben. im jahr 2010 gründete yann tiersen außerdem die „elektronische staubband“, kurz „esb“, mit zwei musikern und das dazugehörige debütalbum erschien im oktober 2015.

zuletzt erschien 2021 das album „kerber“ und dazu folgt nun endlich die „complete tour – solo piano + electronics“. yann tiersen kommt im zuge dessen für einen auftritt ins wiener gasometer. und es sei gesagt: es wird sehr besonders! vor kurzem verlautbarte er, dass er ohne crew herumreisen würde und er auf schnick schnack und hotels verzichten würde und stattdessen in einem camper schlafen würde. die auftritte werden intime treffen, er will nicht nur der unnahbare musiker, sondern ein freund, der jede stadt besucht, sein.

gönnt euch also für dieses außergewöhnliche unterfangen ein ticket – es wird wunderschön!

01.03.2024 / yann tiersen im gasometer (fb-event) (tickets)

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.