Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/208/site5315155/web/wp-content/plugins/wp-social-sharing/includes/class-public.php on line 81
Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/208/site5315155/web/wp-content/plugins/wp-social-sharing/includes/class-public.php on line 81

unglaublich aber wahr: wienkonzert feiert sein 4-jähriges bestehen! wer hätte das gedacht, dass dieser musikblog in zeiten von informationsflut, keine-zeit-haben und absterben von medien trotzdem immer größeres interesse erfährt. deswegen ein großes danke! danke, dass ihr euch für musik interessiert, danke dass ihr auf konzerte geht und die darbietungen wertschätzt, danke dass ihr euch kritisch mit meinungen auseinandersetzt und trotzdem fähig seid eine angenehme diskussionskultur zu pflegen. ihr, die leser dieses blogs, dürft euch mal kräftig selbst auf die schulter klopfen! ihr seid wunderbare, offene menschen! gerade in einem hass-posting-dominierten-2016, hat diese negative stimmung hier kaum einzug gehalten. danke dafür, dass es noch möglich ist, eine ehrliche meinung kundzutun ohne morddrohungen zu erhalten. behaltet euch das offene, tolerante, weitsichtige weltbild bei!

im vergangenen jahr ist viel passiert!

nicht nur 145 konzerte und festivals in und rund um wien wurden besucht und euch ausführlich näher gebracht (via reviews und live-tweets vor ort), sie wurden auch dementsprechend für euch aufbereitet und angekündigt (stichwort weekpreviews, spotlights und gewinnspiele), die monatlichen radiosendungen auf radio orange 94.0 in kooperation mit der chilibox wurden euch als podcast zum nachhören angeboten, mit vielen interessanten künstlern wurden interviews geführt, showcase-festivals im ausland wurden besucht (das ment festival in ljubljana sowie das reeperbahn festival in hamburg) um den heißesten und neuesten scheiss in der musikwelt für euch abzuchecken und die rubrik off topic wurde ins leben gerufen um platz für artikel wie „plattenspieler kaufen für dummies“ zu finden. videos zum record store day und zum seewiesenfest wurden für euch produziert und ausserdem durfte wienkonzert auf dem österreichischen musiksender gotv eine stunde lang eine hosted-by-sendung moderieren (zur playlist bitte hier entlang). ach ja und die monatlichen konzertvorschauen auf goodnight.at sind eigentlich auch kaum mehr wegzudenken. und das alles verursacht durch eine person, die das alles in der freizeit neben einem 40-stunden-vollzeitjob macht. hui.

und jetzt? einen gang zurückschalten? auf keinen fall.

wienkonzert hat ambitionierte ziele! gearbeitet wird an einem neuen, großen projekt, welches noch top secret ist, aber vermutlich eine bereicherung für die breite masse wird. we will see. ansonsten wird alles weitergehen wie bisher, mit kleinen verbesserungen und schönheitskorrekturen (stichwort neues design). vermehrt wird es videos geben (neue rubrik: musicmonday)!, vermehrt werden showcase- und newcomerfestivals besucht (im jahr 2017 vermutlich das ment festival, spot festival, waves festival und reeperbahn festival), vermehrt wird es vielleicht kooperationen und – achtung – werbeeinschaltungen geben. ja – so ein blog verursacht kosten und nach 4 jahren ist es an der zeit, nicht nur zu geben, sondern auch mal zu nehmen. und keine sorge, diese einschaltungen werden dezent ausfallen.

lust mitzumachen?

ausserdem wird diese one-woman-show sich auf die suche nach menschen machen, die ebenfalls ihre sicht der dinge ungefiltert preisgeben wollen. vielleicht findet sich jemand, der gerne über alben spricht? oder über musikvideos? (falls du dich angesprochen und dazu berufen fühlst, schreib doch mal an wienkonzert[at]yahoo[dot]com!)

auf jeden fall geht es 2017 munter weiter, auch wenn es sämtliche freizeit frisst, dieses kleine internetimperium zu betreiben. für eine leserschaft wie euch tut man das gerne! deswegen, danke nochmal an alle fürs lesen, liken, kommentieren, private nachrichten und mails schreiben – feedback ist wunderbar, ihr seid wunderbar!

ebenfalls ein ganz großes dankeschön an alle firmen, agenturen und personen, die das projekt wienkonzert.com unterstützen und es ermöglichen, diesen wahnsinn überhaupt durchführen zu können: danke an barracuda music, arcadia live, ink music, wohnzimmer records, psimusic bzw siluh records, wuk, arena wien, das bach, radio fm4 (insbesondere danke an michel attia für das ins-leben-rufen des musikstammtisches – beste institution der welt!), kleio records, lsk konzertagentur, sabine kronowetter, stefan redelsteiner, sofar sounds vienna, orf radiokulturhaus, fear le funk, haus der musik, vienna songwriting association, konzerthaus, recordbag, mike tscholl & stefan fürnkranz vom the loft, uncle m, frikulum, sony music, josef schartner, earcandy, ment festival, waves festival, reeperbahn festival, rockhouse salzburg, fanny von mano cornuta artist management, monkey music, las vegas records, karma rama, princess pietsch und rola music. danke an alle musiker*innen für all die einladungen zu deren releaseshows! danke auch an meine cousine petra ortner vom momag, ohne der ich jetzt gar nicht da wäre wo ich jetzt bin, danke auch an meine kollegen von chilibox und goodnight.at, dass ich bei euch mitmischen darf, danke an katrin schmirler von wirhebenabkonzerte.com fürs interview-tippen-helfen, danke an tanja rücklinger fürs twittern und danke an petra püngüntzky von unimag für einfach alles. danke, dass ich mit euch zusammenarbeiten darf und ihr mein leben so unendlich viel bereichert!

jahresbestenlisten, bitte!

natürlich, die besten konzerte des jahres wollt ihr natürlich auch noch haben. kein problem! dieses mal hab ich vor allem überlegt, welche konzerte wirklich etwas mit mir gemacht haben… nach „daughter“ zum beispiel, habe ich tagelang „no care“ gehört, nach „asher roth“ bestand meine playlist ebenfalls nur noch aus seinen songs. nach „lambert“ hab ich mir mitten in der nach meinen plattenspieler im internet bestellt weil ich das gefühl hatte, ich kann seine musik nur auf vinyl hören, für „wallis bird“ bin ich gefühlt stundenlang in der autogrammschlange angestanden. nach „mozes and the firstborn“ bin ich zum bankomat gelaufen um mir die platten kaufen zu können und „jochen distelmeyer“ hat mich wegen diesem lied zum weinen gebracht. grundsätzlich war aber jeder konzertabend in diesem jahr für mich sehr besonders, weil ich nach jeder show immer glücklich nachhause gegangen bin und weil ich immer wieder wahnsinnig tolle menschen getroffen hab – mal absichtlich mal zufällig – ohne die ich mir mein leben jetzt gar nicht mehr vorstellen möchte (danke, dass es euch gibt!).

top 15 – konzerte im jahr 2016
1. – daughter @ arena | 12.10.2016 (bericht lesen)
1. – asher roth @ b72 | 09.04.2016 (bericht lesen)
3. – the beth edges & friends @ orf radiokulturhaus | 12.03.2016 (bericht lesen)
4. – silversun pickups @ flex | 03.11.2016 (bericht lesen)
5. – lambert @ orf radiokulturhaus | 11.01.2016 (bericht lesen)
6. – refused @ arena | 18.03.2016 (bericht lesen)
7. – foals @ gasometer | 26.01.2016 (bericht lesen)
8. – wallis bird @ orf radiokulturhaus | 17.09.2016 (bericht lesen)
9. – mozes and the firstborn @ b72 | 03.10.2016 (bericht lesen)
10. – jochen distelmeyer @ szene | 24.05.2016 (bericht lesen)
11. – wolf alice @ flex | 08.09.2016 (bericht lesen)
12. – trümmer @ fluc | 23.10.2016 (bericht lesen)
13. – milliarden @ b72 | 10.11.2016 (bericht lesen)
14. – deichkind @ wiener stadthalle | 30.01.2016 (bericht lesen)
15. – wanda @ stadthalle | 22.04.2016 (bericht lesen)

daughter5

Kommentar verfassen

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.