ein lebenszeichen von „filou“ – endlich! am 11.03.2016, also vor über einem jahr, ist der longplayer „feste farben“ erschienen, die single „sound“ erfreute sich höchster beliebtheit und sonst? sonst hat man eigentlich nicht viel gehört von der jungen wiener band – bis jetzt! das neueste werk „mein kopf“ feierte vergangene woche videopremiere beim deutschen popkultur-magazin „intro“ und schaffte es dennoch nicht wirklich raus aus dem youtube-sumpf. na dann versuchen wir das mal zu ändern!

wer ein kleines bisschen in der musikgeschichte bewandert ist, dem fällt nach den ersten sekunden sofort auf, dass das video komplett dem konzertclip „psycho killer“ (aus dem film „stop making sense“) von den talking heads nachempfunden ist. falls einem das original tief im kopf verankert ist, tut man sich zu beginn etwas schwer, das kleine filmische kopie-wunder mit dem neuen, unterlegten alternative-pop-sound zu verknüpfen. hat man diese blockade aber erst einmal überwunden, passt der publikumslose auftritt in der wiener fluc wanne sehr gut zur schwerelosen klangfarbe von filou. und: am ende muss man vielleicht sogar ein bisschen schmunzeln, weil die kopie dann doch nicht total ident ist und ein bisschen mit dem original spielt.

die idee zur umsetzung hatten christoph kornauth und lukas meschik, die kamera übernahm kasper dziurdz.

Kommentar verfassen

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.