dodie war live in der simm city und es war wie eine pyjamaparty für die seele!

ich kenne dodie und ihr schaffen bereits seit ihren youtube-zeiten. ich liebte vor allem ihre frühen videos, in denen sie einfach irgendwas erzählte, songideen vorstellte oder ein schönes cover nach dem anderen sang. genau deswegen, weil sie so nett und auch ein bisschen überdreht wirkte, habe ich sie schon öfter live gesehen, zum beispiel 2019 in der wiener arena. damals war ich allerdings schockiert: es herrschte ein riesiger hype um ihre person und die kreischchöre waren fast schon furchteinflößend. im november 2025 sollte es nun endlich zeit für ein wiedersehen sein.

bevor dodie auf die bühne durfte, wurde platz gemacht für aron. er sang sehr süßlich, allein mit der gitarre und mit ziemlich vielen haaren auf dem kopf. da waren songs dabei, die ich vor allem melodisch richtig mochte, und das direkt beim ersten hören. wow! was ich allerdings gar nicht mochte, war das andauernde gequatsche des publikums. wann hört das endlich auf?

irgendwann kam dodie dann auf die bühne der simm city – und zwar mit vollem elan! sie wirkte, als würde sie während einer pyjamaparty auf dem bett springen und dabei ihre lieder trällern. so ungezwungen, frei und völlig bei sich selbst. fast ein bisschen wie damals in ihren youtube-videos, was ich sehr schön fand. aber nicht nur die „hüpfwürdigen“ lieder waren toll, auch die ganz langsamen waren beeindruckend. wenn sie ganz sanft die gitarre anstimmte und ihre zarte stimme ins mikrofon hauchte, war gänsehaut vorprogrammiert. ich hatte glück und sie spielte sämtliche meiner lieblingssongs, zum beispiel „cool girl“ und „she“.

dodie achtete dabei immer auf abwechslung: wenn es ruhig wurde, wurde es im nächsten moment wieder lauter. sie würzte das set mit einer art polizeimütze, forderte das publikum zum kanon-singen auf und bewegte sich wie ein flummi über die bühne. mal tanzte sie wild, mal schunkelte sie ruhig, und alle machten mit. dazu gab es abwechslungsreiches licht – einmal sogar in regenbogenfarben – was auch visuell einiges hergab.

natürlich, das war jetzt vielleicht nicht das krasseste konzert meines lebens, aber es war richtig warmherzig, authentisch und liebevoll. dodie schafft es einfach immer wieder, dass man sich wohlfühlt. und sie schafft es auch, dass ich zumindest eine kleine träne verdrücke – einfach, weil mich ihr schaffen schon eine halbe ewigkeit begleitet und ich jedes mal glücklich bin, sie so auf der bühne herumtänzeln zu sehen.

dodie Setlist SimmCity, Vienna, Austria 2025
dodie001
dodie002
dodie008
dodie007
dodie015
2025-11-09_04-25-17
dodie009
dodie020
dodie013
dodie012
dodie004
dodie016
dodie017
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.