lord huron im gasometer – zwischen glitzervorhang, melancholie und distanz.

theoretisch bin ich schon eine halbe ewigkeit lord-huron-fan. theoretisch wollte ich auch schon mal in ein anderes land reisen, nur um ein konzert von ihnen zu sehen. aber ich habe gewartet. und dann gab es für september 2025 tatsächlich einen konzerttermin für wien und ich war überglücklich.

natürlich ging ich mit einer gewissen erwartungshaltung ins gasometer. aber bevor ich diese mit der realität abgleichen konnte, durfte ich mich davor noch über die support-band „pillow queens“ erfreuen. tatsächlich waren sie (oder ihr tontechniker) so gut, dass sie im gasometer wirklich hervorragend geklungen haben. das muss einem mal gelingen!

meine vorfreude stieg weiter, als schließlich „lord huron“ die bühne betraten. sie wirkten wie eine showband aus dem fernsehen – mit glitzervorhang, mit feinen anzügen und mit einer noch feineren attitüde. auf den ersten blick war das natürlich eine super stimmige angelegenheit, auf den zweiten blick merkte ich jedoch, wie sich eine gewisse distanz aufbaute. waren „lord huron“ zu seriös, zu elegant, zu adrett?

ich wollte die musik zunächst einfach auf mich wirken lassen, denn darum ging es ja an dem abend. trotz feinem zwirn waren sie immer noch eine indie-band, die indie-musik macht. aber dann kam der nächste störfaktor: auf der bühne stand eine alte telefonsäule, mit der sänger ben schneider posierte und in deren hörer er auch sang. aus der nähe sah das vielleicht cool aus, aus der ferne wirkte es jedoch eher seltsam.

also versuchte ich, mich möglichst wenig von der performance ablenken zu lassen und mich ganz auf die musik zu konzentrieren. auf die ruhige, melancholische musik, die man aus so manchen serien kennt. und ehrlich gesagt, war das auch das sinnvollste, denn abgesehen von ein paar showband-pirouetten, gitarrensoli inklusive in-die-knie-gehen, passierte auf der bühne nicht allzu viel. das eigentliche highlight war die lichtshow vor dem glitzervorhang – neben einigen echten ohrwurm-hits.

ich hoffte dennoch, dass mir sänger ben schneider im laufe des konzerts sympathischer werden würde. er sang schön, machte elegante bewegungen, doch die distanz blieb. ich spürte keine verbindung zu ihm – vielleicht fühlte er ja ähnliches gegenüber der telefonsäule. am ende ging ich jedenfalls nach hause und freute mich, einige meiner lieblingslieder endlich live gehört zu haben. gleichzeitig wusste ich aber auch: ich werde wohl nie wieder auf die idee kommen, theoretisch in ein anderes land für ein lord-huron-konzert zu reisen.

Lord Huron Setlist Raiffeisen Halle im Gasometer, Vienna, Austria 2025


lord000
lord002
lord005
lord004
lord007
lord010
lord016
lord012
lord013
lord018
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.