wer magie gesucht hatte, fand sie – nämlich bei as police woman in der flucc wanne.

normalerweise gehe ich mit meinem partner oder freundinnen auf konzerte, aber diesmal wollte sich im hochsommer niemand in die flucc wanne begeben. leicht verzweifelt verschenkte ich mein zweites ticket auf willhaben an eine junge dame. ich dachte, ich würde ihr das ticket vor ort nur übergeben und wir würden dann getrennte wege gehen – doch schon beim ersten aufeinandertreffen hatten wir uns irgendwie so viel zu erzählen. unbewusst hatte ich damit eine neue konzertbegleitung gefunden.

ich war natürlich nicht nur zum tratschen in der flucc wanne, sondern vor allem wegen „joan as police woman„. joan wasser, wie die frontfrau mit vollem namen heißt, und ihre band betraten die bühne und es war sofort klar: diese menschen würden an jenem abend etwas besonderes für uns zaubern. zunächst war joan hinter ihrem keyboard zu finden. dort musizierte und sang sie gleichzeitig und war zwar mit ihrer stimme tontechnisch im mittelpunkt, aber ihr gitarrist stahl ihr schon manchmal die show, wenn er sich in ein solo reinhängte und in die knie ging.

aber joan wechselte auch mal an die gitarre und rückte somit mehr ins scheinwerferlicht und auch ins bewusstsein. ins bewusstsein rückte sie auch wegen ihrer sanft platzierten ansagen – sie war ehrlich gerührt, weil das wiener publikum derart ruhig und andächtig zuhörte. und mir persönlich war diese tatsache fast schon unheimlich, denn die wiener glänzen normalerweise eher mit lautstarkem mundwerk statt mit stille.

verwundert war ich auch über den auftritt ansich: die musik klang viel jazziger, ihre stimme klang viel souliger, als erwartet. und generell hatte das konzert soviel mehr tiefgang – die band als auch das publikum war in einem eigenen universum voller verständnis. es war wie ein gegenseitiges tragen durch einen ganz besonderen singer/songwriter gig mit bandverstärkung.

das highlight, nämlich der song „the magic“, war dann auch irgendwie das motto des abends: nur waren wir nicht auf der suche nach magie, sondern hatten sie in form von diesem abend bereits gefunden. am ende des konzerts hatte ich nicht nur ein besonderes musikerlebnis erfahren, sondern auch eine neue begleitung gewonnen. die junge dame von willhaben begleitete mich noch auf weitere konzerte und wir redeten über gott und die welt – eine begegnung, die irgendwie ähnlich magisch war, wie der auftritt von joan as police woman.

joan001
joan002
joan004
joan008
20250804_213929
20250804_220227(0)
20250804_215209(0)

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.