farbenfroh, verspielt und voller energie: magdalena bay verwandelten das wuk in eine indie-synth-pop-wunderwelt.

als ich „magdalena bay“ im jahr 2022 auf dem primavera sound festival zum ersten mal gesehen hab, war das duo ein netter, sehr bunter nachmittagsact, die in der spanischen sonne fast ein bisschen untergingen. nun waren die beiden amerikaner auf einer mini-headline-tour durchs hitzegeplagte europa mit einem stopp in wien. ich durfte beim auftritt natürlich nicht fehlen, ich musste ja schließlich wissen was sich seitdem verändert hatte!

es gab keinen support-act, vielmehr durften wir uns gleich um 20 uhr auf „magdalena bay„, bestehend aus mica tennenbaum, matthew lewin und ein paar mitmusikern, freuen. das bühnenbild sowie die bandmitglieder waren alle kunterbunt, allen voran sängerin mica tennenbaum, die im seidig-glänzenden eisblauen zweiteiler wie ein flummi über die bühne hüpfte.

eben diese sängerin war es auch, die mich am meisten beeindruckt hatte: mica beherrschte die ganz hohe kunst der bühnenperformance, inklusive einer auszeichnung in publikums-interaktion wenn es um mitklatschen und arme hin und her schwingen ging. ihre performance war aber nicht jene eines club-animateurs in der türkei, sondern beinhaltete auch grazile tanzbewegungen, verkleidungen, die von einer sonneblume bis zu einer teufelsähnlichen roten figur mit durchsichtigen flügeln reichten und musikalische skills von synthesizer spielen bis umhängekeyboard. sie tat all das während sie ihren ganzen körper in alle richtungen verbog und sich vom ventilator das haar wegblasen ließ.

mica und ihre mitstreiter auf der bühne performten die schönsten indie-synth-pop-hymnen, die manchmal experimentierfreudig und sehr poppig klangen und dann wieder wie zeitlose abba-evergreen wirkten. also alles positiv an diesem konzert? nicht ganz: mir persönlich war das bühnenbild einen tick zu drogentrip-mässig, aber wers mag, der war hier goldrichtig. die songs fand ich sehr ansprechend, leicht, gute-laune-fördernd und tatsächlich auch abwechslungsreich und die outfitwechsel liebte ich – vor allem das allerletzte outfit mit engelsflügeln, als sie ihren körper ein weiteres mal in alle möglichen positionen verbog.

das wuk war zurecht rappelvoll und begeistert: magdalena bay lieferten uns einen unbeschwerten sommer-soundtrack, den wir dankend annahmen. gerne wieder – vor allem, wenn es nicht nur musik zu hören, sondern auch kunterbunte, verrückte kostüme zu entdecken gibt!

Magdalena Bay Setlist WUK, Vienna, Austria 2025, Imaginal Mystery Tour


magda006
magda003
magda007
magda010
magda009
magda011
magda013
magda001
magda008
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.