und wieder einmal ist es soweit: hier folgt ein jahresrückblick, eine jahresvorschau und nebenbei wurde wienkonzert 13 jahre alt! happy birthday! <3

rückblick auf 2025

zugegeben, das jahr 2025 war nicht einfach. der grund waren besondere lebensumstände und eine krankheit, die plötzlich alles auf den kopf gestellt hat. vor einem jahr, schwärmte ich noch, dass ich alle artikel nachholen konnte, und im nächsten augeblick war ich nicht mehr fähig zu schreiben. dieses jahr hat sich also wirklich gar nichts weiterentwickelt bei wienkonzert. stattdessen gab es beständigkeit: beständigkeit bei der wöchentlichen konzertvorschau und beständigkeit beim monatlichen newsletter (seid ihr schon angemeldet?). nebenbei haben liebe menschen geholfen, diese webseite am leben zu erhalten. und dann gab es auch noch meine cousine petra, die schon jahrzehnte lang musikjournalistin ist, und die auch nun ihre eigene kategorie bei wienkonzert hat, nämlich petras potpourri!

insgesamt wurden 58 konzerte besucht – so wenig wie noch nie. aber die krankheit hat mir kraft entzogen und es war schlicht nicht möglich, noch mehr abende vor bühnen zu verbringen.

immerhin waren in all dem trubel zwei konzertreisen möglich: nämlich nach berlin um „cage the elephant“ sowie „franz ferdinand“ zu sehen und nach bologna um „radiohead“ und „mumford & sons“ zu sehen. all diese gigs waren wahre highlights! aber das konzert, bei dem ich alles gefühlt hab, war jenes von „chappell roan“ am fm4 frequency festival – ein tagesausflug, der superanstrengend war und von dem ich mich einige tage erholen musste, der emotional alles von mir abverlangt hat und mich trotzdem beflügelt hat. ich hab mich danach (endlich) so richtig glücklich gefühlt!

cage012
cage the elephant im februar 2025 in berlin
chappell001
chappell roan im august 2025 in st. pölten
radiohead001
radiohead im november 2025 in bologna

vorschau auf 2026

es geht natürlich weiter wie bisher: sonntäglich konzertvorschauen, spotlight-berichte, nachberichte und der monatliche newsletter. die wienkonzert-tante ist auch wieder in der jury des amadeus austrian music award und irgendwann wird es auch wieder ein format geben, um die österreichische musiklandschaft zu würdigen. im moment fehlt nur eines: die zündende idee!

die restlichen nachberichte aus 2025 werden natürlich auch noch aufgearbeitet, aber das benötigt einfach noch etwas zeit. wie jedes jahr will ich damit sagen: erwartet nicht zuviel, erwartet aber auch nicht nichts. wienkonzert.com bleibt euer musikalischer leuchtturm im österreichischen konzert-meer!

danke

danke an alle konzertveranstalter für das vertrauen und die kooperation – ohne euch könnte wienkonzert.com gar nicht existieren! und danke an euch, liebe wienkonzert.com-besucher, die immer wieder vorbei surfen und artikel lesen – es ist schön mit euch diese leidenschaft zu teilen! fühlt euch umarmt!

https://www.tiktok.com/@ndreyapu/video/7586364435510349078

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.