„flyte“ waren im chelsea und spendierten eine musikalische streicheleinheit für die seele!
als ich im sommer 2024 auf dem glastonbury festival war, hatte ich es leider nicht geschafft, einen auftritt von „flyte“ zu erwischen (danke an die terminkollisionen). umso größer war die freude, als ich entdeckte, dass sie ins wiener chelsea kommen würden. gemeinsam mit einer lieben freundin, die ebenfalls mit mir am festival war, pilgerten wir an jenem abend ins gürtelbogenlokal und waren gespannt was uns erwartet.
es ging los mit einem musiker namens „m field„, der schon ordentlich vorlegte, mit seinen unfassbar schönen akustik-songs. was er außerdem beherrschte: das zeichnen/malen! ein präsentierte auf der bühne ein kleines bild, welches er später einem besucher übergab. das war sehr schön und „m field“ blieb nicht nur mit seiner musik im gedächtnis, sondern eben auch mit seiner bildnerischen kunst!
irgendwann war es an der zeit für „flyte“ die bühne zu betreten. die beiden gitarristen wirkten so unglaublich nett, sie waren ein bisschen wie wuschelige hunde, die man die ganze zeit streicheln wollte. ihre zauberhaften zweistimmigen akustik-lieder entführten uns sanft in andere spheren und hatten eine unglaublich beruhigende wirkung. manchmal wurden sie auch etwas lauter in ihrer spielart und wir wurden eingehüllt in wahre hymnen. außerdem war ihr british english gepaart mit ihrem humor ein weiterer pluspunkt. manchmal war ich traurig, dass ich ihr set nicht am glastonbury festival erleben konnte, aber gleichzeitig war ich auch so froh, in so intimer umgebung ihre lieder zu inhalieren.
natürlich musste ich mir am ende auch ihre vinyl kaufen und signieren lassen. ich wollte das gefühl ihrer songs mitnehmen. und ich bat sie um eine zeichnung, aber sie gaben ihre platte an m field weiter und er zeichnete einen hund, mond und sterne und einen rollstuhlfahrer auf die rückseite der vinylverpackung. ich weiß bis heute nicht was das bedeutet, aber ich hab mich sehr gefreut, noch mehr kunst mit nachhause nehmen zu können!