blechdosen-sound und kreischchöre: „neeve“ überzeugten zumindest das anspruchslose publikum im b72!

meine intention an jenem abend das b72 aufzusuchen war nicht unbedingt, weil ich die musik gern hörte, sondern weil ich mal wieder abchecken wollte, wie es auf so einem gen z konzert ist. es ging pünktlich los mit einer dame namens „jules„, die mit ihren gesten große gefühle zeigte und im glitzer-korsett wie eine pop-göttin zu wirken. ihre songs und ihre stimmliche leistung waren zwar gut, aber mir war das gesamtkonzept leider etwas zu aufgesetzt, ein bisschen zu übertrieben. manchmal reicht auch ein einfaches danke an das publikum. bescheidenheit heißt das zauberwort.

jules001

ich weiß nicht was ich von „neeve“ erwartet hatte, ich dachte, dass sie sicher nicht nur einen hit hätten, sondern eventuell mehrere. aber schon nach den ersten paar songs war ich zwar von der performance auf der bühne beeindruckt, aber musikalisch kam fast nichts rüber. das schlagzeug wurde immer gleich gespielt, der sound wirkte eher blechern statt auf die nummern abgestimmt. jedes lied war so belanglos und wahrscheinlich versuchten sie deshalb mit ganz viel show zu kompensieren. aber gut, für das gen z publikum reichte das offensichtlich – die sind bekanntlich nicht zum zuhören da, sondern zum mitkreischen. und das ist wohl jene neue publikumsangewohnheit, die ich wirklich hasse. jeden text so schreien, dass man ihn von der performenden band gar nicht mehr hört.

na gut, wir wissen also, dass ich ziemlich genervt war, obwohl ich das treiben auf der bühne ganz gut fand (weil es auch gut zu fotografieren war). aber ich hatte bei keinem song das gefühl, dass ich mir den merken müsste, um ihn zuhause noch mal zu hören. sogar bei „cocaine“, eigentlich mein einziges lieblingslied von neeve, war ich eher abgeneigt, es nochmal zu hören.

ich weiß nicht genau, was es war, dass meine abneigung immer größer wurde. ich weiß nur, dass ich keine neeve-konzerte mehr besuchen kann, zumindest so lange nicht, bis ihr publikum älter wird und das herumschreien aufgibt. apropos älter: ich schnappte dann noch einen satz auf, und zwar sagte ein mädchen zum anderen: „alle alten männer stehen auf arctic monkeys“ und ich fühlte mich – gemeinsam mit allen alten männern dieser welt – ertappt und richtig richtig alt.

Neeve Setlist B72, Vienna, Austria 2025


neeve001
neeve004
neeve007
neeve014
neeve017
neeve012
neeve006
neeve005
neeve018

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.