„joan wasser“ wurde am 26.07.1970 in biddeford im bundesstaat maine geboren und wurde als baby zur adoption freigegeben. sie wuchs mit ihrem adoptivbruder dan in norwalk, connecticut auf und lernte bereits als kind piano und violine. als sie mit 18 jahren auf dem college of fine arts, boston university, zu studieren begann, begann auch ihre wirklich musikalische karriere. sie spielte im orchester aber beschloss dann irgendwann, dass sie sich nicht in klassischer musik verlieren wollte und wechselte mit ihrer violine in eine punk band.

im jahr 1991 schloss sie sich der band „the dambuilders“ an, 1996 zog sie nach brooklyn/new york, 1997 lösten sich the dambuilders auf und ihr partner jeff buckley starb. sie wollte trauern und wusste nicht wie und stieg dann in die band „those bastard souls“ ein, die dann das album namens „debt & departure“ dem verstorbenen jeff buckley widmeten. und danach schloss sie sich mit den bandmitglieder von jeff buckley zusammen und formte die band „black beetle“ und sang erstmals. bis zu diesem zeitpunkt war nur die violine „ihre stimme“. 1999 stieg sie dann auch bei der band „antony and the johnsons“ als violinistin ein.

„black beetle“ lösten sich 2002 auf und joan arbeitete immer mehr an eigenem material. sie entdeckte das gitarre spielen für sich und formte auch ihre stimme immer mehr. schließlich gründete sie ihre erste eigene band „joan as police woman“ und veröffentlichte eine erste, selbstproduzierte und selbstbetitelte ep im jahr 2004. kurze zeit später unterschrieb sie einen distributionsvertrag und die ep wurde mit einem weiteren song nochmals veröffentlicht. dann arbeite joan an ihrem debüt album „real life“ welches schließlich im jahr 2006 in die läden kam. 2008 erschien ihr zweites album „to survive„, 2009 ein album voller covers namens „cover„. 2011 erschien das dritte album „the deep field“ inklusive dem hit „the magic“. 2014 folgte bereits das nächste album namens „the classic„, 2016 kam „let it be you“ in die läden und 2018 „damned devotion„. 2019 erschien sowas wie eine best-of-sammlung namens „joanthology„. 2020 kam ein weiteres album voller covers auf dem markt, mit dem titel „cover two„. 2021 erschien „the solution is restless“ und 2024 „lemons, limes and orchids„.

joan wasser ist eine sängerin und musikerin, die bereits ihr ganzes leben auf der bühne steht. das letzte „joan as police woman“-album ist ist nur einer von vielen gründen, um am 04.08.2025 in die flucc wanne zu ihrem konzert zu pilgern. vor allem ist es ihr können, ihre passion und vor allem auch ihre geschichten, die sie erlebt hat und zu erzählen hat (erst diesen februar hat sie darüber geschrieben wie es ist, adoptiert worden zu sein) , die einen zu ihren konzerten manövrieren sollte. schnell noch karten besorgen!!

04.08.2025 / joan as police woman in der flucc wanne (fb-event) (tickets)

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.