will taylor und nicolas hill trafen im alter von 10 und 13 jahren in einer theatergruppe aufeinander. bereits während ihren teenager-jahren machten sie gemeinsam musik unter dem namen „flyte„. es stießen jon supran und sam berridge dazu und nach einem joni-mitchell-cover des songs „river“, erhielt die band einen plattenvertrag mit island records.
am april 2014 veröffentlichten „flyte“ ihre erste single „we are the rain„, im november 2014 folgte die zweite single „light me up„. es folgten weitere singles als überbrückung – das debütalbum „the loved ones“ erschien nämlich erst im august 2017. als sänger und keyboarder sam berridge aus der band ausstieg, stieß jess stavely mit ihrer band the staves hinzu, nicht nur um die live-besetzung zu unterstützen sondern auch um die vocals für die ep „white roses“ (september 2019) beizusteuern.
das zweite album „this is really going to hurt“ erschien im april 2021, das selbstbetitelte, dritte album „flyte“ erschien im oktober 2023. das dritte album wurde vor allem durch die beziehung von will taylor mit billie marten inspiriert (die sängerin ist übrigens am 19.10.2025 im wiener flucc zu sehen). 2024 trat die band gleich mehrmals auf dem glastonbury festival auf und nun kommt die band auf einen kurzen besuch ins wiener chelsea am 08.04.2025. die show ist bereits ausverkauft – aber vielleicht habt ihr glück und es kommt noch ein resale ticket online? es lohnt sich jedenfalls regelmässig nachzuschauen!
08.04.2025 / flyte im wiener chelsea (fb-event) (resale-ticket-plattform)
und hier noch eine kleine studio-dokumentation!