drei brüder aus las vegas, nämlich sebastian, remington und emerson, besuchten im jahr 2008 ein hanson konzert und gründeten daraufhin die band „kropp circle„. sie veröffentlichten ein paar songs, wurden auf radio disney gefeatured und erhielten eine nominierung für „disney next big thing“. 2011 beschlossen sie dann, sich in „palaye royale“ umzubenennen.
im märz 2012 erschien die erste single „morning light“ unter dem nun neuen bandnamen. es folgte die ep „the ends beginning“ im juni 2013, im darauffolgenden jahr gewannen sie als erste band ohne label „mtv’s musical march madness“, 2015 ergatterten sie schließlich einen plattenvertrag mit sumerian records und 2016 veröffentlichten sie das erste album „boom boom room„.
danach ging es rund im jahr 2016: die single „get higher“ stieg in die billboard modern rock charts ein und die band hatte die möglichkeit bei der warped tour dabei zu sein. im jahr 2018 nahmen palaye royale ihr zweites album „boom boom room (side b)“ auf und veröffentlichten es im september desselben jahres. 2019 ging die band dann auf dazugehörige tour, inklusive opener-slots für rob zombie und marilyn manson. im jahr 2020 wollte die band eigentlich auf europa tournee gehen, aber schlussendlich wurde der großteil der konzerte wegen der pandemie abgesagt. das dritte album „the bastards“ erschien dennoch im mai 2020, nur eben ohne tour.
im oktober 2022 erschien das vierte album „fever dream„. im dezember 2023 folgte die ep „sextape“ und im august wurde das fünfte album „death of glory“ veröffentlicht. daran lässt sich unschwer erkennen, dass die band äußerst produktiv ist – auch weil sie nun den gesamten winter durch europa touren, inklusive einem stopp im wiener gasometer. pilgert also am montag genau dort hin und erlebt eine band, die den ruf hat, eine äußerst gute und unterhaltsame liveband zu sein! also? sehen wir uns dort?
18.11.2024 / palaye royale im gasometer (fb-event) (tickets)