ry cuming wurde am 06.05.1988 in woodford island in australien geboren und verschrieb sich erst mal dem surfen. erst mit 16 jahren, als er ein album von jeff buckley hörte, begann er auch selbst musik zu machen. mit 18 jahren schmiss er seine ausbildung hin und reise nach mittelamerika – in costa rica wurde er im jahr 2006 von einem regisseur entdeckt und nach los angeles geholt. er steuer den song „let your spirit fly“ dem soundtrack des film „hoot“ bei, wurde von jive records unter vertrag genommen und veröffentlichte im juli 2010 sein debütalbum „ry cuming„. danach ging er auf tour mit „maroon 5“.
2010 gewann er schließlich zwei dolphin awarads für „best pop song“ und „best new artists“. danach ging er nach berlin für eine zusammenarbeit und veröffentlichte im august 2013 die ep „berlin„. 2014 stieg er als sänger bei der band „the acid“ ein, sie veröffentlichten das album „liminal“, gleichzeitig gründete er mit frank wiedemann die band „howling“ und veröffentlichte das album „sacred ground“.
2016 folgte dann sein zweites solo-album „dawn„, welches auf platz 34 der britischen charts einstieg. gute rezensionen von namhaften medien waren die folge. daraufhin tourte er durch europa und amerika – unter anderem konnte man ihn damals auf dem österreichischen „out of the woods festival“ in wiesen sehen. im jahr 2019 erschien dann sein drittes studioalbum „unfurl„, im juni 2022 sein viertes album „blood moon„. letzteres nahm er zur gänze alleine auf und machte auch alle weiteren feinschliffe fast komplett alleine. das remix-album „blood moon remixes“ erschien im juni 2023.
nun geht „ry x“ auf ausgedehnte tour – und kommt für die veranstaltungsreihe „aus dem rahmen“ in die eher ungewöhnliche konzertlocation halle e im museumsquartier. holt euch noch schnell ein ticket für einen ganz besonderen abend, voller licht, voller schöner töne. es wird musikalische schönheit in seiner reinsten form!
17.11.2024 / ry x in der halle e im museumsquartier (fb-event) (tickets)