„moncrieff“ heißt eigentlich chris brehney, wurde in irland geboren und wuchs auch dort auf (nämlich in waterford). bis zu seinem 15. lebensjahr hatte er nur wenig mit musik zu tun. alles änderte sich, als er mit 16 jahren seine schwester verlor und halt in der musik fand. zum songwriter mutierte er aber erst mit der nächsten krise, und zwar zwei jahre später als auch sein älterer bruder verstarb. zu dieser zeit spielte er mit einer band coversongs in irischen pubs und schrieb nebenbei eigene lieder. und er studierte in cork.
im alter von 19 jahren schmiss er sein studium und zog nach london, arbeitete tagsüber in einem restaurant und ging abends zu open mic abende. nach einem jahr in london passierte das unglaubliche: er wurde als background-sänger bei adele engagiert und elton john spielte seinen damaligen song „symptoms“ in seiner radioshow. das war 2017.
im jahr 2019 veröffentlichte er seine erste ep „the early hurts“ und er ging auch auf seine erste tour durch seine heimat irland. im jahr 2020 schmiss er die ep „the class of 2020“ nach. 2022 folgte die ep „warm“ und 2023 „highways & hurricanes„.
das wiener publikum nahm bereits im jahr 2022 notiz von diesem aufstrebenden künstler: im jahr 2022 war „moncrieff“ nämlich im rahmen des waves festivals auf der bühne des wiener chelseas zu sehen und alle anwesenden verliebten sich sofort in seine musik. jetzt komm der musiker wieder und zwar ins werk! schnappt euch also ein ticket und eine packung taschentücher und genießt einen fantastischen abend in einem superintimen ambiente. es wird traumhaft!