die band „archive“ wurde 1994 von darius keeler und danny griffiths in london gegründet. schon vorher musizierten die beiden in der band „genaside II“ zusammen, mit dem neuen bandprojekt wollten sie sich musikalisch weiterentwickeln. das erste album „londinium“ erschien im jahr 1996, die band war mittlerweile erweitert durch sängerin roya arab und rapper rosko john, welche sich im selben jahr wegen unstimmigkeiten wieder verabschiedeten.

1999 erschien das zweite album „take my head„, diesmal mit suzanne wooder an den vocals. die zusammenarbeit hielt nicht lang, schon ein jahr später wurde sänger craig walker via zeitungsannonce gefunden. 2002 erschien das album „you look all the same„, 2003 produzierten sie den soundtrack für den französischen film „michel vaillant„, 2004 folgte das album „noise„. die alben gingen erstmals in die richtige richtung, und zumindest „noise“ feierte einen kleinen charterfolg.

2004 erschien das mittlerweile sechste album „unplugged“ und wenige tage vor veröffentlichung verließ craig walker die band. sänger dave pen kam zur band, und wenig später wurde es dann doch sänger pollard berrier. er bewies sein könnten auf dem siebten album „lights“ (2006). 2007 kam das livealbum „live at the zenith“ in die läden. in den darauffolgenden jahren wechselten bzw ergänzten sich die menschen an den vocals ständig und erzeugten somit eine ständige abwechslung auf den nachfolgenden werken – bei „controlling crowds“ (2009) tauchte plötzlich rapper rosko john wieder auf. es folgten jedenfalls viele weitere alben und damit einhergehend auch chartplatzierungen, aber der große durchbruch blieb immer aus: „controlling crowds part VI“ (2009), „with us until you’re dead“ (2012), „axiom“ (2014), „restriction“ (2015) und „the false foundation“ (2016).

im jahr 2019 erschien eine sogenannte werkschau zum 25-jährigen jubiläum mit dem titel „25„. 2020 folgte ein remixalbum namens „versions„. 2022 wurde dann endlich wieder ein reguläres album namens „call to arms & angels“ veröffentlicht, diesmal mit den sängern pollard berrier und dave pen. im selben jahr wollte die band auch auf tour gehen, aber gründungsmitglied darius keeler erhielt eine krebsdiagnose. nach seiner behandlung und die aussicht auf 100%ige genesung wurde die tour auf 2023 verschoben – und daher sollten wir nun alle am 02.11.2023 in die ottakringer brauerei pilgern, das leben und natürlich „archive“ feiern!

02.11.2023 / archive in der ottakringer brauerei (fb-event) (tickets)

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.