alex lahey wurde 1992 in einem vorort von melbourne in australien geboren. mit 13 jahren begann sie saxophon und gitarre zu lernen, unterrichtete diese instrumente sogar später und beschloss nach abschluss ihres kunststudiums eine musikalische solokarriere zu starten.
im juni 2016 gewann sie mit dem eingereichten song „you don’t think you like people like me“ ein stipendium für eine songwriting-mentorenschaft und eine einführung in die musikindustrie (von josh pyke partnership). selbiger track heimste ihr auch eine platzierung in den „triple j hottest 100 des jahres 2016“ von pitchfork ein. weitere auszeichnungen folgten und somit war der perfekte zeitpunkt gekommen um ihre erste ep „b-grade university“ zu veröffentlichen. wenige monate später heimste sie ihren ersten plattenvertrag ein und veröffentlichte die ep erneut. außerdem erschien auch endlich ihr debütalbum „i love you like a brother“ im oktober 2017. und wieder folgten jede menge auszeichnungen und platzierungen in bestenlisten.
im mai 2019 erschien das zweite album „the best of luck club“ und alex lahey tourte das ganze jahr. für 2020 waren weitere tourpläne geplant, diese konnten wegen der pandemie aber nicht umgesetzt werden. und schließlich wurde im mai 2023 das dritte album „the answer is always yes“ veröffentlicht und dazu gibt es nun endlich eine tournee, die auch wirklich stattfinden kann. und auch ein wien-termin steht am plan! wer gute indie-musik mit leichtem punkrock-einschlag mag, der wird sich bei alex lahey bestens aufgehoben fühlen. also gönnt euch ein ticket und tanzt an!