die neuseeländer „mild orange“ waren im wiener b72 – wienkonzert war auch dabei.

zugegeben, allzu motiviert war ich nicht um zum gig von „mild orange“ zu gehen. ich kannte trotz internethype ihre lieder nicht und in der stimmung für dream-pop war ich auch nicht unbedingt und naja, ich war müde. aber wenn sich eine band aus neuseeland die mühe macht um im wiener b72 zu spielen, dann rappelt man sich doch auf und findet sich im gürtelbogenlokal ein.

als support-act durften wir die tunes von „filiah“ genießen – eine junge, österreichische musikerin, die sehr schöne akustik-musik machte. ihre warme, weiche stimme legte sich angenehm über ihr gitarrenspiel und ich war mal wieder froh, dass wir schon früher vor ort waren. hiesige künstlerinnen zu entdecken ist immer fein!

irgendwann stolperten dann „mild orange“ auf die bühne und sie starteten auch gleich damit, das b72 mit ihren verträumten klängen zu füllen. mir war das, wie erwartet, ein bisschen zu verträumt und ich war dann ziemlich froh, als sich ein cover-song in ihr set schlich: „what is love“ von haddaway in einer weichspülversion mit treibenden beat zu hören war schon etwas aussergewöhnlich. mich weckte der beat jedenfalls auf und ich war wieder aufnahmefähig!

es folgten weitere songs, die alle so dreampoppig waren, dass ich fast schon verzweifelt nach ecken und kanten suchte. wenn das schlagzeug mal einen tick lauter war, war ich schon erleichtert, wenn der sänger ein bisschen hymnischer sang, vermutete ich schon den nächsten superhit dahinter. aber irgendwie waren alle lieder einfach nett, weich und ein bisschen unspektakulär. auch die youtube-hits „some feeling“ und „freak in me“ waren zwar melodiöser, aber versetzten mich jetzt auch nicht in ekstase.

irgendwann war das konzert vorbei und ich war voller vorfreude auf mein bett. „mild orange“ waren ganz okay, aber sie haben mich – wie an den zeilen oberhalb erkennbar ist – nicht umgehauen. vielleicht das nächste mal wenn sie eventuell ein paar hits mitnehmen, die mehr können, als verträumt zu sein.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.