„sam smith“ wurde als samuel frederick smith 1992 im britischen bishops stotford geboren und wuchs in einem kleinen dorf auf. in der kindheit wurde die musikalität stets von den eltern gefördert, bis sam smith mit 18 jahren nach london zog um selbst an der karriere zu basteln. dort stößt smith auf jimmy napes, mit dem der song „lay me down“ entsteht. bevor „lay me down“ aber veröffentlicht wurde, schnappte sich das dancepop-duo „disclosure“ die stimme von sam smith für den song „latch“ – der song wurde ein erfolg und sam smith mehr oder weniger über nacht berühmt.
und dann ging alles ganz schnell: im oktober 2013 erschien die debüt-ep „nirvana„, danach kam eine nominierung für die brit awards und auf die bbc sound of 2014 liste schaffte es smith auch. im mai 2014 erschien das debüt-album „in the lonely hour„, welches vier grammys erhielt und oben drauf kam auch noch ein oskar um die ecke – für den titelsong eines james bond film. im herbst 2017 erschien das zweite album „the thrill of it all“ – im selben jahr erfuhr die welt außerdem dass sam smith non-binär, also weder männlich noch weiblich ist.
im jahr 2020 wurde das dritte album „love goes“ veröffentlicht, im jänner 2023 schließlich das vierte album „gloria“ – jeweils begleitet von unvorstellbarem erfolg. zuletzt fiel sam smith vor allem durch den hit „unholy“ auf – und mittlerweile sollte wohl absolut jedem dieser mensch ein begriff sein. lasst euch deswegen die chance nicht entgehen sam smith live zu sehen – es erwartet uns mit sicherheit eine show, die absolut irre wird!
18.05.2023 / sam smith in der wiener stadthalle (fb-event) (tickets)