die britische rockband „you me at six“ gründete sich bereits zur schulzeit ihrer fünf mitglieder im jahr 2004. mit 15 jahren bestritten sie bereits ihren ersten auftritt – um 18 uhr war ihre spielzeit. und so fand die band zu ihrem bandnamen. nach einem drummerwechsel in den anfangsjahren behielt die band seitdem ihre formation: josh franceschi (gesang), max helyer (gitarre), chris miller (gitarre), matt barnes (bass), dan flint (schlagzeug).
„you me at six“ produzierten zwei ep’s in eigenregie: „we know what it means to be alone“ (2006) und „untitled“ (2007). 2008 erschien ihr debütalbum „take off your clothes“ beim label slam dunk. ihr stil damals: sehr gitarrenlastiger pop-punk, ein bisschen emo, ein bisschen screamo und ein hartes, treibendes schlagzeug. der erfolg zeigte sich rasch, ihre singles kletterten die chartsplatzierungen immer höher. auch das nachfolgealbum „hold me down“ (2019) ging in diese richtung und festigte ihren status in der pop-punk-szene.
doch statt sich auf dem erfolg ihrer ersten zwei platten auszuruhen arbeitete die band an weiterer musik. weitere ep’s („kiss and tell“ (2009), „liquid confidence“ (2010)) und das dritte album „sinners never sleep“ (2011) folgten. ihr musikalischer stil entwickelte sich hin zum alterative rock. daran knüpfte dann auch das vierte album „cavalier youth“ (2014) an, das bisher erfolgreichste album der gruppe.
weitere veröffentlichungen folgten: für die fünfte platte „night people“ (2017) wechselten sie das label und verabschiedeten sich immer mehr vom pop-punk. 2018 erschien das album „vi„, 2021 das album „suckapunch“ sowie die ep „live from gunnersville„, 2022 erblickte die ep „heartless“ das licht der welt und 2023 wurde das achte album „truth decay“ veröffentlicht. der eigentliche hit zum neuen album ist diesmal aber kein song sondern ihre marketingstrategie: wenn man sich über die webseite der band das album-package kauft, dann erhält man ganz im sinne des wortspiels „tooth decay“ eine zahnbürste dazu.
die band befindet sich derzeit auf tour und kommt schon bald ins wiener wuk – wer lust auf emo, pop-punk, rock und alternative hat, der wird bei der liveshow von „you me at six“ bestimmt auf seine kosten kommen. gleich tickets sichern!