„jose gonzalez“ erblickte im jahr 1978 im schwedischen göteborg das licht der welt. er eignete sich schon in jungen jahren das gitarre spielen an, mit 14 war er allerdings zunächst am bass in einer punk-band namens „back against the wall“ tätig. später zog es ihn wieder zurück zur klassischen gitarre und er begann eigene songs zu schreiben.
1998 gründete er mit einigen kumpels die gruppe „junip“ und veröffentlichte sowohl mit seiner band als auch als solo-künstler eine single. erfolgreich wurde aber sein schaffen als solo-künstler, nämlich als seine zweite single „crosses“ im jahr 2003 für die serie „oc. california“ verwendet wurde und musikaffine zuseher das stück bis auf die vordersten plätze der schwedischen charts katapultierten. im selben jahr erschien sein sehr gelungenes debütalbum „veneer“ (inklusive dem sehr schönen cover-hit „heartbeats„).
gonzalez tourte nicht nur durch die lande, er schrieb neue musik und stellte diese auch für werbespots, filme und weiteren fernsehserien zur verfügung. 2006 veröffentlichte er gemeinsam mit „junip“ die ep „black refuge“, ehe im nachfolgenden jahr sein zweites solo-album „in our nature“ erschien. spätestens zu diesem zeitpunkt war ihm der internationale erfolg sicher. danach widmete er sich wieder vermehrt „junip“, 2015 kehrte er mit dem dritten album „vestiges & claws“ zurück.
seitdem ist er wieder viel getourt, hat sich mit einem orchester zusammen getan, auftritte absolviert und gleichzeitig das album „jose gonzalez & the string theory – live in europe“ aufgenommen, welches im februar 2019 erschien. und nun kommt er nach wien, auf die open air bühne der arena – und dass unsere anwesenheit pflicht ist, ist wohl selbsterklärend, oder?
12.09.2019 / jose gonzalez auf der open air bühne der arena (fb-event) (tickets)