doug martsch gründete „built to spill“ im jahr 1992, gemeinsam mit brett netson und ralf youtz. ziemlich zu beginn der karriere äußerte er allerdings den plan, die besetzung der band für jedes album zu ändern. nach dem debütalbum „ultimate alternative wavers“ (1993) begann dieser prozess und er wechselte die ursprünglichen mitglieder aus, um das zweite album „there’s nothing wrong with love“ zu veröffentlichen.
im jahr 1995 unterschrieb martsch bei einem major label und feierte zwei jahre später mit dem album „perfect from now on“ große erfolge. scott plout und brett nelson unterstützten martsch als musiker, und waren auch überraschenderweise bei der nachfolgeplatte „keep it like a secret“ (1999) mit im boot. 2001 folgte „ancient melodies of the future„, ehe martsch entschied ein country-blues-soloalbum („now you know“) aufzunehmen. es folgte eine längere pause und erst im april 2006 meldete sich martsch mit einer built-to-spill-platte namens „you in reverse“ zurücke, 2009 legte er mit „there is no enemy“ nach. wieder ließ built to spill bzw martsch wenig von sich hören, der besetzungswechsel ging jedenfalls weiter und als vorerst letztes album erschien „untethered moon“ im jahr 2015.
zum 20-jährigen jubiläum des albums „keep it like a secret“ tourt die band, deren derzeitige zusammensetzung eine überraschung ist, wieder und beehrt auch das wiener wuk für einen auftritt. wer eine legendäre indie-rock band sehen will, sollte sich zügig ein ticket besorgen. wer ausserdem auf improsiviertes live auf der bühne steht, sollt ebenfalls überlegen, am dienstag abend in die währinger straße zu pilgern. es wird auf alle fälle ein guter abend, soviel ist klar!
21.05.2019 / built to spill im wuk (fb-event) (tickets)