es kam unerwartet und doch zur richtigen zeit: das neue supergroup-projekt „my ugly clementine„. kathrin kolleritsch, barbara jungreithmeier, sophie lindinger und mira lu kovacs ergeben zusammen eine kombination, die es so wahrscheinlich in der hiesigen musiklandschaft noch nie gegeben hat. irgendwo zwischen internationalen bands wie „hinds“ und „sunflower bean“ reihen sich „my ugly clementine“ nicht nur ein, sondern stechen vor allem hervor. die poppige eingängigkeit im zusammenspiel mit einem fetzigen grunge-unterton schreit danach, gehört zu werden.

initiiert wurde die die supergroup von sophie lindinger, die bereits mit ihrem anderen projekt „leyya“ auf bestem wege ist, die welt zu erobern. ihr hauptaugenmerk beim zusammenfinden der neuen gruppe lag darauf, mit frauen zusammenzuarbeiten, die sie selbst bewundert – und das ergebnis ist wirklich erstaunlich. sophie lindinger ist aber nicht nur drahtzieherin des projektes, sie war es auch, die geschrieben, aufgenommen und produziert hat. „never be yours“ entstand als erster song und wurde nun auch zur ersten single auserkoren.

„never be yours“ löst sofort etwas aus, schießt in den kopf und in die gliedmaßen. der song ist erfrischend, sonnig und laut, sofort will man mitwippen, sofort will man mehr über „my ugly clementine“ erfahren. um das dreckige gitarrengeschrammel zur hellen melodie visuell zu unterstrechen wurde, gemäß dem bandnamen, die clementinen-frucht samt ihrer farbe im ersten video immer wieder hervorgehoben. ein gelb-oranger vintage-film, der lust darauf macht, auszubrechen und loszufahren. auch bei der video-umsetzung war die gesamte band, allen voran aber sophie lindinger, beteiligt. gemeinsam mit julia zisser wurde es produziert, regie und schnitt machte lindinger gemeinsam mit christian fischer. rene rodlauer war für ein cineastisches gesamtbild verantwortlich. einen besseren start für eine neue band kann es kaum geben!

live zu sehen gibt es „my ugly clementine“ am 14.05.2019 im rhiz, der auftritt ist allerdings bereits restlos ausverkauft. da empfiehlt sich nur alle social media kanäle zu abonnieren um den nächsten auftritt dieser neuen super-formation ja nicht zu verpassen!

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.