es war im jahr 2004, als die belgier maarten devoldere, patricia vanneste, jinte deprez, joachim quariter und koen verfaillie beschlossen, eine band zu gründen. anfangs nannten sie sich „lost and found“, im jahr 2006 kam der namenswechsel zu „balthazar“ und sie veröffentlichten eine selbstbetitelte ep. 2007 verließen quartier und verfaillie die gruppe, neu hinzu kamen simon casier und christophe claeys. 2009 spielten sie erstmals konzerte ausserhalb von belgien und nahmen ihr erstes album „applause“ auf, welches 2010 erschien und die bekanntheit von balthazar anstiegen ließ.

2012 glänzten sie mit ihrem zweiten album „rats„, 2014 gab es einen erneuten besetzungswechsel (claeys ging, michiel balcean kam) und 2015 folgte das album „thin walls„. gerade als scheinbar jeder von ihnen notiz nahm, beschlossen sie eine pause einzulegen. diverse soloprojekte (warhaus, j. bernardt, zimmerman) ließen vermuten, balthazar würde es nicht mehr geben, aber dem war nicht so. ein erneuter besetzungswechsel (patricia vanneste ging, tijs delbeke kam) stimmte zwar traurig, aber eine albumankündigung im jahre 2018 ließ die fans aufatmen. im jänner 2019 erschien das vierte album „fever„. und genau mit letzterem sind sie auf tour inklusive einem stop in wien. tickets lieber heute als morgen checken!

19.02.2019 / balthazar im flex (fb-event)




Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.