kodaline“ waren nicht immer kodaline. die musikalische laufbahn der irischen band begann eigentlich unter dem namen „21 demands“ im jahre 2005. mit der teilnahme bei der fernsehshow „you’re a star“ erhaschten sie nicht nur aufmerksamkeit, sondern belegten auch platz 2 der show und hatten ausserdem noch einen nummer-eins-hit. 2011 lösten sie sich allerdings wieder auf, mangelnder erfolg und der ausstieg von bassist linnane waren die gründe.

ganz ohne musik ging es aber dann doch nicht, und mit neuem bassisten an bord gründeten sie „kodaline“. sie veröffentlichten im september 2012 ihre erste, selbstbetitelte ep, die im internet durch die decke ging. der darauf zu findende hit „all i want“ fand aber nicht nur online gehör, er wurde auch für serien wie „grey’s anatomy“, „castle“ und „the vampire diaries“ verwendet. es dauerte nicht lang, bis namhafte medien der band eine glorreiche zukunft prognostizierten. das debütalbum „in a perfect world“ erschien 2013, das zweite album „coming up for air“ 2015 und nun, im jahr 2018, folgt mit „politics of living“ die dritte langspielplatte.

das sind die fakten. warum ihr euch die band unbedingt live ansehen solltet? ich hatte am sziget festival 2016 das vergnügen, ihre qualitäten on stage abzuchecken und guess what?! ja, vermutlich waren sie die beste band des tages. wer gerne großartige hymnen und eine top-live-show erleben will, der sollte sich diesen gig nicht entgehen lassen!

17.10.2018 / kodaline im gasometer (fb-event) (tickets)



Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.