erst seit vergangenem jahr, 2017, mischt der kärtner florian gruber im hiesigen musikgeschehen mit. seinen vornamen auf „rian“ gekürzt, die debütsingle „belong to you“ veröffentlicht und schon erhielt der 22-jährige größere aufmerksamkeit. das selbstbetitelte debütalbum erscheint am 27.04. und wurde von stefan deisenberger (bekannt als keyboarder bei naked lunch) produziert. und bevor der ganze trubel um das album losgeht, hat „rian“ noch eine sehr schöne single namens „like a rockstar“ rausgehauen.
man mag vielleicht glauben, dass es sich wieder um so einen belanglosen poppigen schnulzensänger handelt, aber „rian“ beweist vor allem mit seiner zweiten singleauskopplung, dass in ihm viel mehr als ein langweiliger singer/songwriter steckt. beats und elektronik sind da in zügen zu finden, die stimme zurückhaltend aber doch mit sehr starken parts überrascht nicht nur mit gesang sondern auch mit rap-ähnlichen stellen. das video dazu besticht durch minimalistische gestaltung. dunkel, hell, schwarz, weiß – verschieden beleuchtet und trotzdem mit ausreichend bewegung um dem song ein bisschen drive zu geben – genau das kann das musikvideo ausgezeichnet. regie dazu führten übrigens lelo brossmann und thomas hangweyrer, zwei labelkollegen und ebenfalls musiker, kamera und schnitt „erledigte“ lelo allein.
wer nun neugierig auf eine liveperformance des kärtners ist, darf sich schon mal den 21.09.2018 fett im kalender markieren. an diesem datum spielt der junge künstler im flex cafe – alle infos dazu findet ihr hier.