„franz ferdinand“ waren in den nuller jahren obligatorische mitglieder jeder alternative-playlist. auch in meiner persönlichen hitparade waren sie mit „take me out“ nicht wegzudenken. und wie mit allen superhelden der jugend, musste ich auch die band aus glasgow irgendwann live sehen. das gelang mir 2013 auf dem fm4 frequency festival, jedoch nur für 2 lieder oder so. die zeitgleich spielenden „kraftklub“ waren mir damals wichtiger – nichts gegen kraftklub, aber welcher teufel hat mich geritten eine andere band meinen jugendheroes vorzuziehen? als dann auch noch das konzert ein jahr später im gasometer kurzfristig abgesagt wurde hatte ich die hoffnung fast aufgegeben, einen kompletten auftritt von „franz ferdinand“ zu sehen.
aber der glückliche zufall hat es so gewollt und letztes jahr durfte ich „franz ferdinand“ auf einem festival in new york sehen. und selten hat mich ein auftritt so mitgenommen, wie der der schotten. die durchgehenden hits sorgten selbst bei den high-society-instagram-stars aus amerika für gute laune und eine aufflammende liebe zur gitarrenmusik. festivalauftritte sind bekanntlich immer viel zu kurz und deswegen war ich umso erfreuter, als ich hörte, dass die gruppe rund um sänger alex kapranos samt neuen album „always ascending“ für einen gig nach wien kommen würden. und weil geteilte freude, doppelte freude ist, gibts für euch 1×2 tickets für das konzert im gasometer zu gewinnen – yeah!
was ihr dafür tun müsst: die wienkonzert-seite auf facebook liken, das posting liken und in einem kommentar eure begleitung markieren. teilnahmeschluss: 11.03.2018, 18:00 uhr, der/die gewinner*in wird über facebook benachrichtigt. (der rechtsweg ist ausgeschlossen.)
13.03.2018 / franz ferdinand im gasometer (fb-event)