als ich letztes jahr zum ersten mal das „reeperbahn festival“ in hamburg besucht hatte, hatte ich keine ahnung was mich erwarten würde. ein bisschen blauäugig bin ich reingestolpert und war manchmal auch ein bisschen überfordert. meine zweite teilnahme in diesem jahr wird wohl anders verlaufen – ich kenne einen großteil der clubs, weiß wie alles abläuft und kann besser planen, mich besser auf die musik einlassen und auch vermutlich viel mehr genießen.

in unserer jetzigen dekade bedeutet festival schon lange nicht mehr, dass man dort nur musik konsumieren kann. das angebot ist viel größer, viel mächtiger, viel abwechslungsreicher! gerade wenn es um ein showcase-festival wie das in hamburg geht, liegt das zweite große hauptaugenmerk auf der konferenz, auf dem networking, auf dem business. wen das nicht interessiert, muss trotzdem nicht mit gesenktem kopf davon laufen – das reeperbahn festival lockt nämlich auch noch mit dem jährlichen poster-markt, mit kunst-installationen, mit lesungen und mit kino-vorführungen! und wahrscheinlich noch mit vielem mehr.

es ist eine eigene kleine welt, in die man vier tage lang eintauchen kann. einmal die hafenluft hamburgs einatmen, fritz kola oder besser astra trinken, kunst in all seinen formen erleben, neues entdecken, ekstase bei großartigen konzerten verspüren, ein bisschen in sich gehen und nachdenken weil lesungen, vorträge oder filme einen berührt haben, neue freundschaften schließen und täglich etwas mitnehmen, aus dem trubel, aus den gesprächen, aus all den neuen eindrücken.

dieses allround-paket sollte man zumindest einmal im leben besucht haben. it’s worth it!

20.09. – 23.09.2017 / reeperbahn festival in hamburg (tickets) (fb-event)

hier eine kleine auswahl an künstlern, die entweder auf meiner must-see-liste stehen, die ich vom radio kenne oder die ich beim durchhören super-beeindruckend fand. alle spielen am reeperbahn festival in hamburg – hallo entscheidungsschwierigkeiten bei überschneidungen (wie immer bei festivals)! (pssst: einige dieser künstler spielen auch eine woche später beim waves festival in wien!)











ausserdem: viele der österreichischen acts (darunter farewell dear ghost, ant antic und ankathie koi!) spielen an einem abend im rahmen der „austrian heartbeats“ im indra. zur facebook-veranstaltung gehts hier!

Kommentar verfassen

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.