die gruppe „5k hd“ ist eigentlich eine fusion aus den vier herrschaften von „kompost 3“ und „schmieds puls“ frontfrau mira lu kovacs. schon im herbst 2016 veröffentlichen sie die ep „mem“, im frühjahr 2017 folgte die single „what if i“. mit dem gerade frisch geschlüpften „gimme“ setzen sie ihre maßstäbe nochmals neu und verdeutlichen, in welche richtung das im september erscheinende album „and to in a“ gehen wird.
aber zurück zur aktuellen single und dem dazugehörigen video. „gimme“ befasst sich bildlich mit schwerelosigkeit, dunklen farben, geraden linien. und das passt auch hervorragend zu den leichten schwingungen, zu den tropfgeräuschen, zu den präsenten aber dumpfen beats und der hauchzarten stimme, die sich wie ein schleier darüberlegt. alles schwebt und dennoch fühlt man den gegendruck. produziert wurde das filmische meisterwerk von serafin spitzer – also klickt drauf, teilt und würdigt diese wohltat für das menschliche auge, würde ich mal sagen.
wer 5k hd live sehen will, hat am 06.10.2017 im wuk die möglichkeit dazu. alles infos dazu findet ihr hier.
die rubrik „musicmonday“ wurde im jänner 2017 ins leben gerufen – auf verschiedenen plattformen wird der begriff verwendet um musik zu verbreiten. wienkonzert übernimmt den gedanken der musikverbreitung und präsentiert euch wöchentlich ein (aktuelles) musikvideo eines österreichischen künstlers, garniert mit fakten und links.