kurzes vorwort: mit 13 jahren bekam ich die chance mein erstes konzert zu besuchen und auch noch meine damalige lieblingsband mehr oder weniger zu „treffen“. möglich gemacht hat das damals meine cousine, die seit ewigkeiten bei einem regionalen magazin arbeitet. auch zu dieser zeit schrieb ich schon gerne, deswegen verfasste ich auch über meinen ersten konzerttag einen text, den ihr hier nun lesen könnt. meine gedanken als 13-jährige in orginialfassung, ungekürzt und unzensiert – viel spass!
wien am 25. juni 2000. petra und ich sind im vip bereich. ein bekannter von petra – ein mann von der plattenfirma – begrüsst uns. er sagt zu meiner cousine: „so ziehst du dich für echt an?“ petra lacht und sagt ja. der mann sagt es ist gleich soweit, aber wir können uns nochmal hinsetzen. es ist circa 17:30 uhr. wir warten. mann, bin ich aufgeregt! ah, da ist er wieder. wir gehen zum backstage-bereich. ich allen voran. gleich sind wir da. ich gehe bei einem wohnwagen vorbei. dann noch schnell durch ein tor – sowas wie ein garten-tor und plötzlich…puffi steht vor mir!
ich glaube er isst etwas. in einem zelt sehe ich gunnar und kim. ihr manager fragt irgendjemanden wo sie die verleihung machen sollen. alle fotografen, journalisten, petra und ich gehen zu einem absperrgitter. die echt-jungs hinterher. der manager sagt, wir können jetzt fotografieren. die jungs quatschen und lachen. ich bin so glücklich. ein paar leute holen die auszeichnung. der manager jonas sagt, sie sollen etwas näher zusammenrücken. der bekannte von petra hält die auszeichnung verkehrt in der hand. er übergibt sie kim und gunnar. flo sieht so happy heute aus. die fünf mustern die auszeichnung ganz genau. flo sieht her zu mir. er sagt: „ich rauch jetzt eine“. der fotograf neben mir sagt, dass die jungs die auszeichnung schräger halten sollen. sie tun es. plötzlich sagt jemand wir sollen fertig fotografieren, weil die jungs noch etwas bekommen. gut, ich bin bereit. jeder von den fünf bekommt eine auszeichnung von cineplexx. jemand sagt, damit können sie lebenslang gratis ins kino gehen. alle lachen. schön wär’s!
es fängt ein bisschen zu regnen an. wir gehen allesamt unter ein zelt, aber nicht das zelt, wo vorher kim und gunnar waren. die jungs setzen sich alle auf eine bank. ausser flo. der steht bei irgendwelchen fotografen. gunnar und kai gehen zu irgendjemanden und reden ein bisschen. kim sitzt noch immer auf der bank. inzwischen haben schon alle echt-jungs ein glas sekt in der hand und stoßen an. ich höre martina kaiser auf der bühne. sie sagt dass echt bald auftreten. jetzt wird aber ein song von echt gespielt – natürlich von einer cd – und zwar „weinst du“. ich sehe kim. er sieht nachdenklich aus. mit einem glas sekt in der hand hört er sich selbst singen. das ist sicher ein komisches gefühl. ich sehe gunnar. er redet gerade mit irgendjemanden. kai redet auch mit jemanden. puffi auch. ich sehe flo. er geht gerade bei mir vorbei. er geht zu seiner freundin. ich weiß nicht wie sie heißt, aber ich finde sie passt gut zu flo. sie hat ihre haare zusammengebunden. die beiden gehen bei mir vorbei. sie stehen in einer ecke vom zelt. flos freundin bekommt auch ein glas sekt. sie geht zu puffi und stoßt mit ihm an. flo und seine freundin setzen sich auf die lehne der bank. puffi setzt sich dazu. flo und puffi reden ein bisschen. ich sehe zu kai. er geht gerade. er verschwindet im wohnwagen von echt. gunnar telefoniert gerade von seinem handy aus. flo und seine freundin stehen gerade auf. er geht händchenhaltend und mit gesengtem blick bei mir vorbei. er wäre schon fast bei mir und meiner cousine petra nicht vorbei gekommen. flo und seine freundin gehen in den wohnwagen. kim steht nun auf und geht auch in den wohnwagen.
petras bekannter ist wieder da. er sagt, ich kann mir ruhig ein autogramm holen. na toll, kim, kai und flo sind nicht mehr da. vor mir sehe ich den wuschelkopf von puffi. ich gehe mit meinem autogrammbuch und einem grünen stift von hinten zu puffi. er dreht sich halb um. ich beginne zu reden. „bekomme ich ein autogramm?“ frage ich höflich. puffi antwortet: „na klar!“ er fragt: „wie ist dein name?“ ich sage: „andrea“. schon schreibt er: für andrea von puffi. ich bin happy. ich sage danke. ich suche gunnar. der müsste auch noch irgendwo sein. ah ich hab ihn entdeckt. ich schlängle mich durch die vielen leute. ja, da ist gunnar. ich gehe zu ihm. ich frage ihn: „bekomme ich ein autogramm?“ gunnar sagt: „natürlich!“. er nimmt sich mein autogrammbuch und den grünen stift. ein paar tropfen fallen auf das autogrammbuch. puffi hat mir das autogrammbuch nicht so aus der hand gerissen. gunnar fragt: „wie heißt du?“ ich antworte: „andrea“. gunnar schreibt: „für andrea von gunnar“. ich sage danke. er sagt bitte. gunnar schreibt viel schöner als puffi ist mir aufgefallen. kein wunder weil er ja immer so gut in der schule war. ich schlängle mich wieder durch die vielen leute zurück zu meiner cousine. stolz präsentiere ich die autogramme. petra sagt: „schade dass du kein autogramm von dem sänger bekommen hast“. petras bekannter kommt. er fragt ob ich ein paar autogramme bekommen hab. ich sag ja, aber nur zwei. er sagt, man muss immer schnell sein.
es hat gerade wieder zu regnen angefangen. eine frau mit einem ö3-regenschutz kommt auf uns zu. sie fragt ob wir auch einen wollen. wir sagen ja. die jungs von echt haben auch so einen regenschutz bekommen. nun ist es zeit den backstage-bereich wieder zu verlassen. es war wirklich ein tolles erlebnis! wir verlassen den backstage bereich durch das komische tor. ich und petra sind die letzten. wir sind wieder im vip bereich. wir gehen jetzt zu einem pizza stand. petra hat hunger bekommen. ich brauche jetzt nichts.
wir gehen richtung bühne. der boden ist eine schlammige wiese fällt mir auf. martina kaiser und matthias euler-rolle kündigen die nächste gruppe an. die fans sollen den namen der gruppe rufen damit sie kommen. also schreien die zwei hälften der fans abwechselend „yellow“ und die andere hälfte „mellow“. und wer kommt? natürlich yellow mellow. die drei von yellow mellow liefern eine circa einstündige show. die jungs von echt sind angeblich umd acht uhr dran. es ist circa 19 uhr.
martina kaiser ist auf der bühne. sie sagt wir sollen „echt“ schreien, denn nun sind die jungs an der reihe. na gut. alle schreien „echt, echt, echt, echt, echt….“ flo stürmt auf die bühne. hinter ihm sind gunnar, puffi, kai und kim! die jungs stimmen „lange beine“ an. action pur! nach dem zweiten song sagt kim „hi leute! wir sind echt und wir machen echte musik! wir waren letztes jahr schon auf dieser veranstaltung. und ich glaub dass wir nächstes jahr wieder dabei sind!“ nun geht es wieder rockig weiter.
zwischendurch fragt kim die fans ob sie ein nacktfoto von gunnar sehen möchten. die fans schreien begeistert. doch kim sagt: „leider dürfen nur wir dieses foto sehen!“. kim stellt flo als den „sexy drummer“ vor. und er ist überhaupt der sexieste mann auf der welt, sagt kim zumindest. mitten in einem lied schreit kim plötzlich „haider ist doof! haider ist doof!“. die fans schreien ihm alles nach.
bei „romeos“ dürfen die fans singen. kim sagt: „ihr singt zuviele romeos und ich singe wo soll ich hin was mach ich bloß und nochmal!“ kim sagt immer wieder: „das geht lauter, das weiß ich!“ nach fast zwei stunden gehen die jungs von der bühne. doch kurze zeit später erscheint flo wieder auf der bühne. er geht zu seinem mikrofon neben seinem schlagzeug und sagt: „entschuldigung ich hab noch was vergessen.“ die anderen jungs kommen auch auf die bühne. kai stimmt „weinst du“ an. kim sing voller hingabe. jeder hat gewusst, dass diese lied noch gespielt wird.
danach kommen die leute, die ich im backstage-bereich gesehen habe, auf die bühne. mit der auszeichnung. natürlich nur die wichtigen leute und ein fotograf. flo wendet sich noch einmal zum publikum. jetzt verlassen sie uns mit einem „tschau“ und einem „tschüss“. martina kaiser ist wieder auf der bühne. sie sagt, dass sascha schon angekommen ist. doch wir gehen jetzt. morgen ist schließlich schule. es war auf jeden fall ein tolles erlebnis.