ich war eigentlich völlig kaputt und erledigt – nur wenige stunden geschlafen und den ganzen tag über umfangreiches programm gehabt. ich wollte viel lieber ins bett und ein bisschen schlummern aber konnte mich dann doch nicht dazu durchringen, auf die zweite ausgabe der konzertreihe „um und auf“ zu verzichten. also zumindest kurz hinschauen und kurz at pavillon sehen. das war der plan, den ich umzusetzen versuchte.

welch glück, dass ich dort war! denn rechtzeitig zu auftrittsbeginn fand ich mich ganz vorne wieder und at pavillon rissen förmlich alles nieder. mit einem neuen, sehr beatlastigen song starteten sie ihr set und überzeugten jeden einzelnen von ihrem frischen soundgewand. ich war völlig überrascht, denn ich hatte die truppe immer in der „netter, süßer indie-rock“-schublade und nicht in der „bands to watch, because they are amazing“-lade. die aufmerksamkeit war sofort auf der seite der band, sie wirkten so enorm viel größer, mächtiger und eigenständiger mit den neuen stücken, die da sorgfältig in der setlist platziert wurden.

frontmann mwita sprühte nur so vor charisma, die blumenhemden spiegelten das vertraute wieder und die alten hits zeigten sich als die tollsten tüpfelchen auf allen denkbaren i’s. animation und interaktion mit dem publikum war selbstverständlich und bekräftigten meine meinung nur, dass die gruppe unbedingt auf größere bühnen muss und von noch mehr menschen gehört werden sollte. sehr großartig!

umauf5
umauf2

das konzept von um und auf beinhaltet nicht nur eine (indie-)band sondern auch immer einen elektronischen act. diesmal wurde der überall hochgelobte „motsa“ verpflichtet. im grunde war es ein dj-set mit eigenen nummern, aber diese nummern hatten es in sich. house der nicht in der kommerziellen recycling-kiste wühlt und sich dort bedient, sondern seine eigene note stets bei sich trägt. wäre ich nicht so unendlich müde gewesen, hätte ich die ganze nacht durchgetanzt. so verabschiedete ich mich von freunden und bekannten und hatte die gewissheit nach 2-3 gehörten liedern, dass im loft bestimmt noch die post abgehen würde.

umauf7

Kommentar verfassen

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.