nur schnell auf ein getränk vorbeischauen und die neue konzertreihe „um & auf“ im loft „testen“. soweit man sowas überhaupt testen kann. das war meine mission. zur richtigen zeit am richtigen ort war ich, denn die erste band ‚viech‘ war noch nicht auf der bühne und ich hatte zeit mir den etwas leeren raum genauer anzusehen. das loft, also der kellerteil, welcher als konzertlocation genutzt wird, verfügt über eine relativ niedrige decke. für gigs grundsätzlich eher ungeeignet und dennoch fand ich es spannend, wie das ganze beim publikum ankommen würde.
kurze zeit später war es dann soweit: die band rund um sänger paul plut erklomm die erhebung und musizierte drauf los. der sound war unglaublich klar und gut, das mittlerweile zahlreiche anwesende publikum stand aufmerksam da und lauschte den nummern. anfangs mit etwas größerem respektabstand, war bald das eis gebrochen und man konnte erste tänze in den vorderen reihen vernehmen.
besonders schön fand ich aber nicht nur die interaktion, sondern auch die generelle präsenz der band viech. routiniert, selbstsicher und mit jeder menge spass absolvierten sie ihren auftritt in der clublocation. und: jedes bandmitglied hatte seinen platz, seine eigene rolle on stage. besonders der keyboarder dürfte mit jeder menge humor ausgestattet sein, denn die gute laune übertrug sich vor allem aus seiner ecke auf die menschenmenge. sympathisch!
kurz und knapp kann man als endfazit folgendes festhalten: sieht gut aus für „um & auf“. eine plattform für aufstrebende bands in kombination mit passenden dj-sets rundherum zu schaffen, ist eine erfrischende art einer partyveranstaltung. weil vor allem auch alternativen durch die weiteren floors angeboten werden, wenn man gerade keine lust auf ein konzert hat. an jenem abend folgten noch ogris debris als zweiter live-act, ich entschied mich aber den „polnischen“ zu machen, denn meine müdigkeit war nicht mehr zu verbergen. nächstes mal bin ich länger da, versprochen!
ps: das nächste „um & auf“ findet am 10.02. statt – on stage: motsa und at pavillon!