liebe konzertfreunde, diese woche ist die auswahl leider sehr dürftig. ihr könnt euch dafür umso mehr aufs wochenende freuen, weil das alljährliche donauinselfest wieder über die bühne geht. aber erst mal von anfang!
das erste empfehlenswerte konzert findet am dienstag statt, da kann man sich die punkrocker von „los fastidios“ in der arena anschauen. reinhören? bitte gerne hier! auf die plätze, fertig, pogo!
eine band aus den usa spielt gleich zweimal diese woche in wien und zwar „odysseus finn„. am mittwoch zu sehen im werk und am sonntag im rhiz. auch von dieser formation habe ich hör-material gefunden, bitte hier entlang.
wer am donnerstag lust auf musik hat, der möge sich bitte ins celeste bewegen. die gruppe „bent arrows“ feiert dort ep- und video-release! warum das besonders ist? weil ich die band vergangenes jahr am donauinselfest auf der fm4 bühne gesehen hab und sie mich damals schon sehr beeindruckten. hörprobe könnt ihr hier haben. ebenfalls am donnerstag: „port solace“ im kramladen. auch da kann man hingehen. schon allein wegen der location selbst, ein liebliches lokal!
eine veranstaltung, die mir sehr am herzen liegt, findet am freitag im u4 statt: „rock hard – fuck cancer„. zugunsten von einem an krebs erkrankten dj wurde dieses event ins leben gerufen um ihn bei der bekämpfung seiner krankheit finanziell zu unterstützen. auftreten werden unter anderem „mayburn„, „marcus smaller“ und „scotch„. tut gutes und schaut vorbei! hier gehts noch zum facebook-event.
bevor ich euch mit donauinselfest-empfehlungen quäle, gibts hier noch einen konzert-tipp ausserhalb des mega-events. nämlich: „ogris debris“ und „i-wolf“ im fluc am samstag abend.
und ja, wie angekündigt, findest am von freitag bis sonntag das donauinselfest statt. meine tipps für freitag: „kreiml & samurai„, „the four owls“ und „samy deluxe“ auf der fm4 bühne, „reverend backflash“ auf der proge-bühne, „farewell dear ghost“ und „chili and the whalekillers“ auf der sj-bühne.
den samstag am donauinselfest könnt ihr ohne weiteres den ganzen tag bei der fm4 bühne verbringen, das line up ist nämlich mehr als großartig! verpasst auf keinen fall „at pavillon„, „voodoo jürgens„, „fran san disco„, „we walk walls„, „fijuka“ und „dinausaur jr„! wer lust auf 3 millionen leute hat, der möge sich bitte bei der ö3 bühne einfinden um „russkaja“ und „seiler & speer“ zu sehen. abseits der großen bühnen empfehlenswert: „stefan thaler & band“ auf der wiener energie jg-bühne und „yasmo und die klangkantine“ auf der sj-bühne.
last, but not least: der sonntag auf dem donauinselfest! auch an diesem tag bleibt meine favorisierte location die fm4 bühne. schaut euch bitte „lausch„, „the boys you know„, „viech“ und „gudrun von laxenburg“ an. eventuell auch noch „camo & krooked“ wenn ihr lust auf tanzen habt. zugegebenermaßen ist auch das line up auf der wien energie/ö3 bühne ganz okay: „chris emray„, „thorsteinn einarsson“ und „joris“ kann man sich gerne zu gemüte führen. ja, das wars – ich wünsche euch viel spass!
hard facts:
21.06.2016 / los fastidios / arena / vvk: 15,90 euro (via öticket)
22.06.2016 / odysseus finn / das werk / ak: 12 euro
23.06.2016 / bent arrows / celeste / ak: 5 euro
23.06.2016 / port solace / kramladen / n/a
24.06.2016 / rock hard – fuck cancer / ak: 10 euro
24.-26.06.2016 / donauinselfest / donauinsel / FREIER EINTRITT
25.06.2016 / ogris debris, i-wolf / fluc / ak: 10 euro
26.06.2016 / odysseus finn / rhiz / ak: 8 euro