Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/208/site5315155/web/wp-content/plugins/wp-social-sharing/includes/class-public.php on line 81
Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/208/site5315155/web/wp-content/plugins/wp-social-sharing/includes/class-public.php on line 81

kennt ihr fm4? ja? kennt ihr diese tolle aktion mit dem hübschen namen „überraschungskonzert“? falls nein, dann müsst ihr jetzt aber schnurstracks auf diesen link klicken und euch anmelden. mein lieblingsradiosender veranstaltet nämlich ab und zu konzerte, irgendwo in österreich, die dann einen tag vorher bekannt gegeben werden. bei freiem eintritt. first come, first serve. und manchmal sind da schon sehr feine acts dabei. just sayin.

diesmal wusste ich: jake bugg, irgendwann irgendwo in österreich. sonntag mittag wurde dann verlautbart, dass dieses konzert in der ottakringer brauerei in wien stattfinden würde. hui – wer die kapazität der brauerei kennt weiß, da muss man früh dort sein, sonst hat man keine chance der veranstaltung beizuwohnen. gegen 21 uhr war der einlass vorbei, die brauerei war proppenvoll und es hieß warten. warten in einer temperaturtechnisch ziemlich heißen location. und pünktlich um 22 uhr ging es dann los!

jake bugg ist nicht der größte entertainer, eher der gemütliche ich-sing-dir-jetzt-mal-ruhig-was-vor-typ. so startete auch sein set: sehr besonnen, ohne viel tam tam und auch ohne großer worte. gut zum hin und her wippen, zum schunkeln und zum schauen: das bühnenbild war mit dem hübschen banner im hintergrund und der schönen beleuchtung etwas fürs auge.

das publikum war auf jeden fall begeistert. von beginn an wurde heftig applaudiert und mitgesungen, soweit ich das beurteilen kann. etwas weiter hinten wurde dann eher ein bisschen mehr gequatscht. aber das lag wohl auch an den eher ruhigen nummern bis zur mitte seines auftritts. doch als dann der rockigere teil kam, wurden auch die letzten dazwischen-quatscher ruhig. und auch ich fand: wow, jake bugg kann ja richtig abgehen!

das konzert drehte sich ein bisschen, die stimmung wurde noch aufgeheizter als sie eh schon war und alle waren am tanzen! ausnahmslos. was jake bugg jedoch nicht wirklich kann: interaktion mit seinem publikum. also reden, kommunizieren, etwas erzählen. die kargen ansagen, dass der nächste song ein „country-song“ ist, sind zwar nett, aber eigentlich überflüssig. aber: er ist ja noch jung und vielleicht wird er irgendwann noch redefreudiger.

wie auch immer – der einstündige gig machte alle glücklich! die meisten brachte er außerdem ins schwitzen und vor allem ins staunen, weil jake bugg ja eigentlich doch schon viele wirklich gute nummern hat und man die eigentlich eh kennt, selbst als nicht-so-großer-jake-bugg-fan. nächste gelegenheit den künstler zu sehen: im november im gasometer. bis dahin darf man sich mit einem neuen album „on my one“ begnügen und texte auswendig lernen! ein großes danke nochmal an fm4, dass ich dabei sein durfte und ein paar fotos schießen durfte!






Kommentar verfassen

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.