yay, das nova rock steht vor der tür! und wenn ich ganz ehrlich bin: das festival auf den pannonia fields inmitten einer windrad-landschaft hat sich ein bisschen zu meinem lieblingsfestival gemausert. die neue bühnenaufteilung und die dadurch verkürzten wege haben sich letztes jahr einfach als beste veränderung herauskristallisiert. die zahlreichen side-programme (funpark aera etc), das kulinarische angebot und die mittlerweile auch gut angelegte, öffentliche infrastruktur (man kann mit sonderzügen und bussen easy an- und abreisen) sprechen für das festival.
line-up mäßig bleiben auch keine wünsche offen, denn mit der red bull brandwagen stage und der singer/songwriter stage erfährt man noch zusätzliches musikalisches programm abseits der beiden großen hauptbühnen. wienkonzert hat sich für euch die mühe gemacht und sich durchgehört. welche acts ihr auf keinen fall verpassen solltet, erfährt ihr unterhalb! viel spass!
09.06. – 14.06.2015 / nova rock festival in nickelsdorf / vvk: 3 tagespässe ab 159,90 euro (via öticket)
am anreisetag (donnerstag, den 09.06.2016) dürft ihr auf keinen fall „breaking benjamin“ verpassen. besonders ist das deshalb, weil der sänger benjamin burnley unter flugangst leidet und es quasi ein kleines wunder sein wird, dass der amerikaner eine europäische bühne betreten wird. ausserdem spielen mal wieder die dauergäste „billy talent„, die kann man quasi auch nicht oft genug sehen und hören. und auch „korn“ sind es immer wieder wert sich zur bühne zu bewegen.
breaking benjamin, 18:00 uhr, blue stage
billy talent, 22:15 uhr, blue stage
korn, 23:45 uhr, blue stage
richtig wild wird es am zweiten tag (freitag, den 10.06.2016)! ich persönlich freu mich schon so sehr auf „atreyu„! der letzte wien-gig musste kurzfristig abgesagt werden und seitdem sitze ich auf nadeln – umso schöner dass sie es zum nova rock schaffen! 90er gefühle wird man dann beim auftritt von „garbage“ bekommen – auch wenn man diese zeit vielleicht nicht miterlebt hat, diese band ist kult und man sollte sie definitiv einmal live gesehen haben. und auch „disturbed“ zählen zu den bands, die man sich einmal zu gemüte führen sollte.
atreyu, 15:50 uhr, red stage
garbage, 19:25 uhr, blue stage
disturbed, 23.15 uhr, red stage
hui, die nächsten highlights folgen sogleich am dritten tag (samstag, den 11.06.2016)! „slaves“ werden euch so richtig um den verstand rocken – ich feier diese band! und auch ein paar klassiker haben sich ins line up geschlichen, die für jeden musiknerd balsam für die seele sein werden. zum beispiel den oldschool-rocker „alice cooper“ darf man sich nicht entgehen lassen genauso wenig wie „cypress hill„. es wird ein grandioser tag, meine lieben!
slaves, 15:00 uhr, blue stage
alice cooper, 21:35 uhr, blue stage
cypress hill, 23:00 uhr, red stage
zum abschluss (sonntag, 12.06.2016) was frisches? gerne. „the struts“ werden gleich als erste band auf der blue stage um die gunst eurer herzen spielen. heißt sie willkommen! denn dann kommen wieder die ganzen alten heroes um die ecke gebogen und dann ists wieder zeit für nostalgie mit „nofx“ und den absoluten headlinern „red hot chili peppers„. ich fühl mich wie 16. ich hoff ihr fühlt euch ebenso jung, wenn ihr das heurige line up des nova rocks studiert. die vorfreude ist unendlich groß!
the struts, 13:30 uhr, blue stage
nofx, 18 uhr, blue stage
red hot chili peppers, 22:30 uhr, blue stage
alle weitere infos sowie den gesamten timetable findet ihr hier.