und zack, plötzlich ist der august fast zu ende. der september ist in greifbarer nähe und mit ihm auch der konzertherbst. aber vorher zelebrieren wir noch das ende des rekordsommers, das ende der festivalsaison und das ende der open airs! freiluftkonzerte werden mit einem * gekennzeichnet.
die woche beginnt mit „the mahones“ am montag abend im viper room. eine irish-folk-punk-band für menschen, die flogging molly und dropkick murphys mögen. nichts wie hin!
mittwochs geht es weiter, mit vielen möglichkeiten! zum einen kann man beim acoustic summer den stammgast „marcus smaller“ und die support-band „lights and fuses“ bewundern, zum anderen kann man aber auch in den 16. bezirk wandern und sich etwas härtere punkrock-töne von „no silence for sale“ und konsorten im bach anhören. falls man eines der letzten open air konzerte besuchen möchte, dann ab zum flex! im „garten“ der lokalität wird „crystal soda cream*“ für euch bei freiem eintritt performen.
wusstet ihr, dass es zwei arten von hip hop gibt? es gibt hip hop, der gern hip hop wäre und es gibt hip hop, der hip hop ist. verwirrt? lasst es mich an einem beispiel erklären. am freitag kann man sich „kayef“ im chaya fuera anhören – mit ein bisschen ahnung weiß man, dass kayef sowas wie der kleine bruder von cro ist und das chaya fuera ist nicht gerade bekannt für hip hop, eher für den einheitsbrei des mainstreams. dann gibt es am freitag aber auch „broken sequence“ live im fluc zu sehen. das fluc ist bekannt für sein vielfälltiges programm, für sein underground-flair und man muss nur 1 und 1 zusammenzählen, dass man weiß, dass richtiger hip hop eben nur dort stattfinden kann. problemlösung: kayef, schau einfach nach deinem gig ins fluc!
tja, wir wären auch schon wieder fast am ende angelagt und es sei eines gesagt: wer es am samstag schafft, kein konzert zu besuchen, dem ist auch nicht mehr zu helfen, denn wien trumpft auf und zwar mit dem „gürtelnightwalk„! bei diesem event kann man sich jede menge gratis konzerte entlang dem gürtel anschauen – zum beispiel „catastrophe & cure“ sowie „mile me deaf“ im chelsea oder „olympique*“ und „aexattack*“ vor dem b72. außerdem: „gospel dating service“ im loop sowie „ant antic“ im loft. genaues programm und viele weitere infos gibt es hier.
außerdem am samstag: „pipes & pints“ gemeinsam mit „tommy gun“ und „delira“ im bach und falls man etwas weiter weg will, genauer gesagt nach graz, sollte man beim „nuke festival“ einen sprung vorbeischauen. headliner: „seeed*„!
hard facts:
24.08.2015 / the mahones / viper room / vvk: 17 euro (via öticket)
26.08.2015 / acoustic summer: marcus smaller, lights & fuses / b72 / FREIER EINTRITT
26.08.2015 / crystal soda cream / flex garten / FREIER EINTRITT
26.08.2015 / no silence for sale, morphine pilgrims, laserspacebrett spoonfish / das bach / ak: 5 euro
28.08.2015 / broken sequence / fluc / FREIER EINTRITT
28.08.2015 / kayef / chaya fuera / vvk: 22,70 euro (via öticket)
29.08.2015 / nuke festival / messegelände graz / vvk: 74 euro (via öticket)
29.08.2015 / gürtelnightwalk / FREIER EINTRITT
29.08.2015 / pipes & pints, tommy gun, delira / das bach / vvk: 16,50 euro (via öticket)