Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/208/site5315155/web/wp-content/plugins/wp-social-sharing/includes/class-public.php on line 81
Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/208/site5315155/web/wp-content/plugins/wp-social-sharing/includes/class-public.php on line 81

etwas gestresst und müde traf ich freitag abend im b72 ein. viel zu spät dran und frau klaeukens war schon im letzten drittel ihres sets. aber da ich die dame erst im februar gesehen habe, verspürte ich jetzt nicht so den drang, die künstlerin live zu sehen. den letzten song hab ich dann noch mitbekommen und ja, war eh schön und ruhig und nett, aber das war’s dann auch schon. (den bericht vom februar inklusive einem foto könnt ihr übrigens hier lesen).

viel mehr war ich gespannt auf den auftritt von niels frevert. mit ganz viel hintergrundwissen aufgrund meines interviews mit ihm (das kann man hier lesen) war ich noch viel gespannter auf seinen gig. als ich während der umbaupause an der bar saß, bewahrheitete sich schon eine tatsache, die er mir erzählte: vor einem konzert zähneputzen. der sänger ging mitsamt zahnbürste auf die herrentoilette und das ließ mich schmunzeln – schön, dass er mir nicht irgendeinen mist erzählt hat, sondern ein wahres ritual.

irgendwann war’s dann endlich soweit und der kleine club sah zumindest von hinten sehr voll aus. als ich mich zwischendurch aber zum fotos machen nach vorne drängte erblickte ich einen riesengroßen halbkreis von der bühne. der respektabstand war diesmal ziemlich großzügig. was mir noch aufgefallen ist, nachdem einige nummern gespielt waren: das publikum war verdammt ruhig und aufmerksam. hier waren also keine betrunkenen jugendlichen sondern großteils menschen, die wirklich einfach nur der musik lauschen wollten – und genau so soll’s auch sein, das fand ich schön.

zur musik, zum sound selber kann ich eigentlich nur sagen, dass niels frevert extrem durch seine stimme glänzte und beeindruckte. natürlich waren seine profi-musiker an board die perfekte unterstützung, aber im endeffekt ging es dann doch nur um die klangfarbe seines stimmorgans. allzuviel änderte sich rhythmusmäßig nicht, es waren viel mehr die anekdoten, die er erzählte, die seine alten und neuen songs lebendig und vertraut machten.

die „musik für erwachsene“ wirkte und begeisterte das wiener publikum. die gut gewählten worte in kombination mit seiner stimme erzeugten die perfekte atmosphäre um ein bisschen mitzuwippen und ein bisschen die augen zu schließen und zu genießen. niels frevert hat einen kleinen, aber feinen stamm an fans in der hauptstadt österreichs und diese schätzten den wunderbaren freitag abend sehr und applaudierten gegen ende immer kräftiger. das dichte drängen am merchandise stand etwas später bestätigte, dass es ein erfolgreicher und schöner abend für den künstler sowie die menschenmenge war.





Kommentar verfassen

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.