„nand“ heißt eigentlich ferdinand kirch und wuchs in volkach, in der nähe von würzburg in deutschland auf. als junger erwachsener begann er nicht nur architektur zu studieren, sondern veröffentlichte gleichzeitg im jahr 2019 auch seine allererste ep „0815“ im selbstverlag.
ein jahr später, nämlich 2020, erschien das debütalbum „gutgehen„. das jahr 2020 war überhaupt ein produktives für nand, es folgte auch noch die ep „rumpelkiste„, sowie ein weiteres album namens „ich hab blumen„. im jahr 2021 erlange sein song „wohlfühlen“ größere bekanntheit und wurde für eine fernsehwerbung verwendet. auch der song „aperol spritz“ sorgte für aufmerksamkeit.
im jahr 2022 erschien die ep „sonnenmilch„, 2023 das dritte album „wie es ist“ sowie das vierte album „durch die blume„. 2024 veröffentlichte er die ep „turbo“ sowie die ep „familie„, 2025 folgte die ep „stiefmütterchen“ und „enge freunde„, sowie das bereits fünfte album „träume in beton„. was man daraus ableiten kann: nand ist extrem produktiv! und diese produktivität kann man in form eines konzerts in der grellen forelle erleben! wer deuschsprachigen indie mit einer reisenportion 80er-jahre-vibe mag, der sollte sich sputen und schnell ein ticket checken – allzu viele sind nämlich nicht mehr übrig!
24.04.2025 / nand in der grelle forelle (eventinfo) (tickets)