alles begann, als john engelberg (*1982) und oskar „ossi“ bonde (*1979) sich in ihren frühen jugendtagen in stockholm in schweden kennenlernten und im jahr 2004 beschlossen, gemeinsam musik zu machen. sie nannten sich „johnossi“ (zusammengesetzt aus beiden vornamen) und bereits nach fünf monaten und drei gespielten konzerte veröffentlichten sie ihr erstes, selbstbetiteltes debütalbum „johnossi“ im jänner 2005 auf einem kleinen, schwedischen label. im jahr 2006 wurde das album nochmals veröffentlicht, allerdings mit drei weiteren songs auf einem größeren label (unter anderem auch deswegen, weil das ursprüngliche label keine weiteren, physischen alben herstellen wollte, nachdem die erste auflage wegen großem erfolg rasch vergriffen war).
das zweite album „all they ever wanted“ erschien im april 2008 in skandinavien und westeuropa, und etwas später im jahr 2009 auch in japan. „johnossi“ tourten ausgiebig, sowohl auf festivals, alleine aber auch als support für bands wie mando diao, shout out louds und the hives. sie erspielten sich eine immer größere fanbase, nicht zuletzt wegen ihrer qualität auf der bühne. und sie veröffentlichten weitere alben: „mavericks“ im jahr 2010, „transitions“ im jahr 2013, „blood jungle“ im jahr 2017, „torch // flame“ im jahr 2020, „mad gone wild“ im jahr 2022 und zuletzt „forevers“ im jahr 2024.
und letzteres ist nun auch wieder der grund, warum das schwedische duo im wiener flex einen tourstopp macht! holt euch also tickets für das konzert am 27.01.2025, zieht an jenem tag raus in die kälte und lasst euch einnehmen von einer fantastischen indie-rock-band! schon bei ihrem auftritt 2017 (ebenfalls im flex) war ihr können beeindruckend, also lasst euch dieses feine konzert nicht entgehen!