jessica hannah glynne wurde im oktober 1989 in hampstead geboren und wuchs im norden von london in einer jüdischen familie auf. im alter von 15 jahren versuchte „jess glynne“ ihr glück bei der casting show „the x factor“, kam aber nicht weiter. deswegen fokussierte sie sich erst mal auf ihre ausbildung und jobbte danach in verschiedenen jobs. irgendwann hatte sie schließlich einen job in einer musikmanagement-firma und baute dadurch ihr netzwerk aus.

danach nahm sie an einem kurs namens „access to music“ in london teil, wo sie auf songwriter und producer und an ihrer musikalischen karriere arbeitete. im august 2013 ergatterte sie schließlich einen plattenvertrag bei atlantic records. zusätzlich lieh sie ihre stimme dem producer route 94 für den song „my love„, welcher im februar 2014 als single erschien und nummer eins in den britischen singlecharts wurde. daraus resultierend wollte auch die britische band „clean bandit“ mit jess glynne zusammenarbeiten und engagierte sie für den song „rather be„, mit welchem sie schließlich zusammen einen grammy für „best dance recording“ gewannen.

erst im juli 2014 wurde jss glynnes debüt single „right here“ veröffentlicht, gleichzeitig trat sie auf vielen festivals auf, darunter auch dem glastonbury festival. sie arbeitete weiterhin mit vielen verschiedenen künstlern zusammen und deswegen erschien ihre zweite single erst im märz 2015, nämlich der hit „hold my hand„. der hit deswegen, weil diese single drei wochen auf platz eins der britischen single-charts war! im august 2015 folgte dann das debütalbum „i cry on yourself„, welches ebenso auf platz eins der britischen album charts einstieg.

nach den charts-erfolgen ging sie auf tour und danach arbeitete sie wieder an neuem songmaterial. im jänner 2018 erschien schließlich die single „these days“ von rudimental, in der jess glynne neben macklemore und dan caplen gefeatured wurde. im september 2018 erschien dann ihr zweites album „always in between„, welches wieder direkt auf platz eins der britischen charts einstieg. im jahr 2019 wurde sie als special guest bei der reunion stadium tour der „spice girls“ engagiert.

im herbst 2022 wechselte jess glynne die plattenfirma und unterschrieb einen deal mit emi. im april 2023 erschien die single „silly me“, im april 2024 erschien schließlich ihr drittes album „jess„. und dieses dritte album ist nun auch anlass für eine tour, die die künstlerin auch bis nach wien ins museumsquartier führt! wenn ihr also einen abend lang, mitten in wien, zu vielen dance-hits abtanzen wollt, dann solltet ihr euch sputen und ein ticket besorgen!

16.11.2024 / jess glynne in der halle e im museumsquartier (fb-event) (tickets)

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.