christopher taylor wurde im süden von london geboren und wuchs auch dort auf und lernte schon früh gitarre und klavier. im jahr 2004 gründete er die band „trouble over tokyo“ – doch während den aufnahmen zu debütalbum zerbrach die band und christopher taylor machte unter dem selben namen aber mit einem anderen konzept als solo-artist weiter. 2006 bekam er die chance, eine kleine tour durch österreich zu machen und erspielte sich schnell eine schar an fans. eines führte zum anderen und schließlich wurde er nicht nur von einem österreichischen label unter vertrag genommen, sondern beschloss auch im jahr 2010 nach wien zu ziehen.

nach insgesamt 3 alben beschloss er 2012 das projekt „trouble over tokyo“ aufzugeben und melde sich im august 2012 mit neuer musik unter dem nahmen „sohn“ zurück. im november 2012 erschien die erste sohn-ep namens „the wheel„. im jahr 2013 er ergatterte einen plattenvertrag bei „4ad“, heimste zudem gute kritiken zu seinen songs ein und spielte auf namhaften showcasefestivals wie dem eurosonic und dem sxsw festival (auch auf dem waves festival war er zu gast, wienkonzert war damals natürlich vor ort). im april 2014 veröffentlichte er sein debütalbum „tremors„, welches ihm weltweiten erfolg bereitete.

2015 zog christopher taylor nach kalifornien, arbeitete als producer für andere artists und begann dann wieder auch an eigener musik zu arbeiten. 2017 veröffentlichte er schließlich das zweite sohn-album „rennen“ (auch beim release-gig in der wiener arena war wienkonzert dabei). im jahr 2019 nahm sohn ein live-album mit dem 54-köpfigen orchester „metropole orkest“ auf, welches im juni 2020 veröffentlicht wurde.

im mai 2022 veröffentlichte „sohn“ den song „figureskating, neusiedlersee„, im juni 2022 probte „sohn“ für die darauffolgende tour inklusive einer spontanen, öffentlichen probe im b72, und im september 2022 erschien dann endlich das dritte album „trust„. im dezember folgte die tour zum neuen album, inklusive einem konzert im wiener wuk. von der tour mussten aber einige termine in england abgesagt werden, aufgrund geringer kartenverkäufe. nun kehrt „sohn“ auf die bühne zurück, ihm rahmen der veranstaltungsreihe „aus dem rahmen„, tritt er mit zwei weiteren special guests, nämlich jamie woon und sandrayati, am 14.11.2024 in der halle e im museumsquartier auf. „sohn“ ist jedes mal ein wunderschönes, elektronisches und höchst melodisches erlebnis – gönnt euch deswegen ein ticket für diesen außergewöhnlichen abend!

14.11.2024 / sohn in der halle e im museumsquartier (fb-event) (tickets)

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.