conor o’brien war ursprünglich in der band „the immediate“ aktiv. gleich nach der trennung gründete er nicht nur das bandprojekt „villagers“ sondern schrieb auch sofort einen song, nachdem er mit einem kater aufwachte. der erste auftritt fand im november 2008 statt, zu einem zeitpunkt, als die band nur zweimal zusammen geprobt hatte.

2009 traten „villagers“ in der siebten staffel der sendung „other voices“ auf, ebenso 2009 veröffentlichte die band ihre debüt-ep „hollow kind„. sämtliche songs wurden o’brien geschrieben und eingespielt. danach ging er mit seiner band auf tour, als vorgruppe von neil young und tracy chapman. ebenso spielten sie auf einigen festivals auf, darunter war auch das indie-festival „latitude“ in großbritannien.

im oktober 2009 veröffentlichte die gruppe ihre debütsingle „on a sunlit stage„, im jänner 2010 spielte die gruppe auf dem renommierten eurosonic festival in groningen. im mai 2010 erschien das debütalbum „becoming a jackal“ zunächst in irland, später auch in großbritannien und den usa. das album erreichte sofort plan eins der irischen album charts – in der gleichen woche starb allerdings auch o’briens ältere schwester. sänger conor o’brien ließ sich jedoch nicht unterkriegen und absolvierte zahlreiche auftritte auf festivals, clubs und auch recordstores.

im oktober 2012 erschien die single „the waves“, als vorbote für das darauffolgende album. das zweite album „{awayland}“ erschien im jänner 2013, gleichzeitig war die band davor aber auch danach auf tour. im februar 2015 erschien das dritte album „darling arithmetic„, im jänner 2016 folgte das vierte album „where have you been all my life„. nach einer welttournee arbeiteten die „villagers“ gleich wieder an einem album, welches im september 2018 mit dem titel „the art of pretending to swim“ erschien. 2021 erschien das fünfte album „fever dreams„, im mai 2024 schließlich das sechste album „that golden time„.

die „villagers“ waren während ihrer karriere nur einmal in wien, nämlich beim blue bird festival 2015. nun geht die band rund um den irischen conor o’brien im november 2024 auf eine sehr exklusive akustik-tour. am 11.11.2024 kann man feinste indie-folk musik im wiener konzerthaus erleben und wer noch etwas kleingeld übrig hat, der sollte es in dieses ticket investieren! es wird zauberhaft!

11.11.2024 / villagers im konzerthaus (fb-event) (tickets)

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.