lea wyndham, rupert turner, will dorey und matt hodges fanden sich in london, nannten sich „palace„, probten in einem heruntergekommenen warehouse in tottenham und erhaschten dort ihren melancholischen indie-folk-sound. ende 2014 veröffentlichten sie ihre erste ep „lost in the night“ und traten damit eine welle der begeisterung los, der nme zum beispiel kürte sie damals zu den aufsteigern des jahres.
nach einer umfangreichen tour schoss die band die zweite ep „chase the light“ nach, kurz darauf gingen sie ins studio um ihr debütalbum „so long forever“ aufzunehmen, welches im herbst 2016 erschien. im juli 2019 erblickte das zweite album „life after“ das licht der welt, im jänner 2022 folgte das dritte album „shoals“ und im april 2024 erschien der vierte longplayer „ultrasound„.
nach soviel produktivität im studio folgt nun auch wieder eine tour – unter anderem kommen „palace“ auch ins wiener flucc! lasst euch diesen sphärischen abend nicht entgehen und pilgert am 08.11.2024 zum konzert der britischen band. er wird wunderbar!