im jahr 1999 wurde die ska-punk-band „guadalajara“ in feldbach in der steiermark gegründet. 2001 erlangten sie beim „austrian newcomer bandwettbewerb“ in graz den zweiten platz, 2002 erschien das debütalbum „all you can dance„. kurz darauf veränderte sich die bandkonstellation und der charismatische volker schaffler übernahm von da an den gesang, die gitarre und das schreiben der texte.
im jahr 2003 tourte die mehrköpfige ska-formation mit „3 feet smaller“ durch österreich und deutschland, zur gleichen zeit erlangten sie mit ihrem song „mondays„, einer cover-version des songs „i don’t like mondays“ airplay auf radiostationen wie fm4, campus radio und soundportal. 2004 erklomm die band einige festivalbühnen, danach gab es wieder änderungen bei den bandmitgliedern.
2005 erschien das zeite album „trampled pathways„, die single „short time romance“ wurde der hit der band und sie spielten zahlreiche konzerte, unter anderem auf dem donauinselfest. 2006 erschien die dvd „live at the ppc„, es folgten weitere konzerte – diesmal nicht nur im inland sondern auch im ausland (italien, ungarn, polen, litauen, lettland und deutschland). 2006 spielten „guadalajara“ auf dem nova rock festival, im winter desselben jahres gingen sie auf „punk is dead“-tour durch österreich, italien und slowenien, gemeinsam mit „3 feet smaller“ und „vanilla sky“.
die band verbrachte danach acht monate im studio, ehe im februar 2008 das dritte album „weapons of mass seduction“ erschien. im mai 2010 verließen bernhard kaufmann (trompete) und volker schaffler (gesang, gitarre) die band, die neuen bandmitglieder folgten rasch, darunter sänger patrick lux. leider konnten sie aber nicht an das anknüpfen, was „guadalajara“ bis dahin verkörperten. banderweiterungen und ausflüge in big band gefielde waren nett, aber ohne volker schaffler war es nicht das gleiche. irgendwann wurde „guadalajara“ schließlich auf eis gelegt.
erst im jahr 2017 fanden sich die orginal-mitglieder aus der zeit 2007-2010 wieder zusammen und traten auf dem „heidenspass revival“ in der wiener arena auf. ein jahr später, nämlich 2018, gab „guadalajara“ in ähnlicher besetzung ein konzert im zuge des „styrian sounds festival„.
nun gehen „guadalajara“ auf die „back from home tour 2024 reunion„, quer durch österreich, mit zwei neuen bandmitgliedern und neuen songs! tatsächlich dürfen bestehende und neue fans endlich wieder in den genuss von guter alter und vor allem fröhlicher ska-punk-pop-musik kommen, und das ist vor allem im dunklen herbst eine absolute wohltat! also holt euch ein ticket für die show im wuk, kommt zahlreich und genießt die stimmungsaufhellende musik dieser unfassbar humorvollen band namens „guadalajara“!