alles begann im jänner 2020: dan hoff, ben o’neill, mark maccormack, pierce o’callaghan und emmet white stammten aus verschiedenen teilen irlands und lernten sich in dublin kennen, und beschlossen die band „gurriers“ gründen. kurz darauf mussten sie ihr frisches bandprojekt wegen der pandemie wieder pausieren. aber sie saßen nicht nur zu hause, sie arbeiteten an ihren skills und konnten schließlich zu halloween 2021 ihr erstes konzert in dublin spielen.
es dauerte nicht lang und sie erhielten gute kritiken von anthony fantano („the needle drop“) und dem bbc radio 6 und zack landeten sie in den jahren darauf auf showcase festivals wie dem „reeperbahn festival“, dem „eurosonic“ sowie dem „sxsw festival“, aber auch auf zahlreichen anderen festival- und support-show-bühnen war die gruppe zu sehen.
im september 2024 veröffentlichten sie schließlich ihr debütalbum „come and see“ – welches nun natürlich eine umfangreiche herbst/winter-tour durch europa nach sich zieht! für einen termin kommen die iren auch nach wien! wer also wilde musik wie die von idles und fontaines dc mag, der wird bei „gurriers“ gut aufgehoben sein und sollte sich schleunigst ein ticket für den gig im chelsea am 23.10.2024 besorgen. es wird arg!