carlos o’connell, conor curley, conor deegan, grian chatten und tom coll lernten sich während dem studium an der musik-universität in dublin kennen und beschlossen irgendwann im jahr 2015 eine band namens „fontaines d.c.“ zu gründen. neben dem interesse zur musik verband die bandmitglieder auch die liebe zu gedichten und poesie, deswegen veröffentlichten sie auch gemeisnam zwei gedichtbände („vroom“ und „winding“. aus einem gedicht entstand dann auchschließlich ein song namens „television screens“.
die band veröffentlichte einige songs in eigenregie und bekam anfang 2018 die gelegenheit, eine session beim radiosender kexp in seattle aufnzunehmen. kaum verwunderlich, dass der erste plattenvertrag bei partisan records nicht lange auf sich warten ließ. 2019 veröffentlichte die gruppe ihr debütalbum namens „dogrel“ und konnte sich vor lob von sämtlichen medien kaum retten. anschließend gingen „fontaines dc“ gemeinsam mit „shame“ und „idles“ auf tour.
2020 veröffentlichte die band ihr zweites album „a hero’s death“ und 2022 ihr drittes album „skinty fia„. im juni 2023 veröffentlichte chatten sein soloalbum „chaos for the fly“, aber das bedeutete nicht das ende für „fontaines d.c.“; im gegenteil: im april 2024 erschien die single „starburster“ als vorbote für das im august 2024 erscheinende vierte album „romance„. dieses vierte album ist natürlich ein guter grund wieder einmal eine umfangreiche tournee zu bestreiten, welche die band am 13.08.2024 auch in das open air areal der wiener arena führt! wenn ihr auch nur einen funken leidenschaft für wilde musik mit poetischen und leicht melodiösem sprechgesang habt, dann gönnt euch unbedingt ein ticket! es wird bestimmt sehr fein!
13.08.2024 / fontaines d.c. im open air areal der arena (fb-event) (tickets)