die beiden briten josh lloyd-watson und tom mcfarland kennen sich bereits seit ihrem neunten lebensjahr. sie wohnten in london tür and tür, besuchten die gleiche schule und beschlossen schließlich im jahr 2013 das musikprojekt „jungle“ zu gründen. sie kreierten um das musikprojekt aber ein mysterium, nannten sich selbst nur „j and t“.
im oktober 2013 veröffentlichten sie die ep „the heat„, im juli 2014 folgte schließlich das selbstbetitelte debütalbum „jungle“ (und sie spielten im selben zeitraum ihr erstes österreich-konzert in der grellen forelle, auf einer vice-party). die dazugehörigen musikvideos zu den ersten veröffentlichten singles erzeugten aufmerksamkeit und jeder wollte wissen wer hinter „jungle“ steckt. fotoaufnahmen und liveauftritte zeigten immer sieben mitglieder. das mysterium nahm kein ende und so auch nicht der hype: „jungle“ landeten auf der bbc sound of 2014 liste, erhielten einen plattenvertrag bei xl recordings und spielten auf zahlreichen, namhaften festivals wie dem glastonbury festival.
im september 2018 folgte das zweite album „for ever„, im august 2021 das dritte album „loving in stereo“ und im august 2023 das vierte album „volcano„. ihre musik wurde in zahlreichen werbespots verwendet und als hintergrundmusik bei videospielen, serien und filmen.
wer also lust auf einen sehr tanzbaren, sehr funky-souligen abend hat und nicht zurückschreckt, mit 20 000 ohrwürmern nachhause zu hüpfen, der sollte sich ein ticket für diese sehr spannende band besorgen. ein lauer sommerabend mit discolicht und jungle-musik zwischen bäumen und backsteingebäuden – was kann es schöneres geben? pro tipp: schon früh genug da sein und vorband „good neighbours“ begutachten, die sind ebenso ein traum!