„pvris“ wurde 2009 in lowell, massachusetts gegründet und begann als metalcore-band namens „operation guillotine„. nach einer selbstbetitelten debüt-ep, einigen auftritten und einigen besetzungswechseln benannte sich die band im jahr 2012 in „paris“ und ein jahr später, nämlich 2013 endgültig in „pvris“ mit v um.
im jahr 2014 ging die gruppe ins studio und änderte ihren sound grundlegend – weg vom metalcore, hin zu pop- und elektronikelementen. das debütalbum „white noise“ erschien noch im selben jahr und wurde ein großer erfolg. 2017 folgte das zweite album „all we know of heaven, all we need of hell“ , auch jenes wurde ein erfolg und von kritikern gelobt.
ihr drittes studioalbum, „use me„, wurde 2020 veröffentlicht und markierte eine weitere entwicklung ihres sounds. das album zeigte eine breitere palette von einflüssen und experimentelleren klangtexturen. und das vierte album „evergreen“ erschien schließlich im juli 2023 und ist nun ein guter grund für die amerikanische band auf ausgedehnte europa-tour zu gehen. am 30.04.2024 ist die band, rund um das verbliebene gründungsmitglied lynn gunn, in der wiener arena zu sehen – holt euch ein ticket und lasst euch auf eine mitreissende performance ein!