henrik steigerwald wurde in offenbach bei frankfurt am main geboren, wuchs in erfurt auf und lebt mittlerweile wieder in frankfurt am main. in seiner schulzeit probierte er instrumente wie die gitarre und das saxophon aus. im alter von 14 jahren landete er schließlich beim e-bass und als er dann auch noch die tiefen saiten auf dem red hot chili peppers album „stadium arcadium“ im einsatz hörte, weckte es in ihm den drang, eine eigene band zu gründen. nach mehreren jahren tätigkeit in diversen anderen bands war es im jahr 2017 dann endlich soweit: in seinen spät-zwanzigern beschloss er unter dem namen „henry and the waiter“ als solokünstler musik zu machen.

seine erste single nannte sich „safe coast“ und erschien 2017, gefolgt von seiner ersten ep „higher“ im jahr 2018. größere aufmerksamkeit zog dann schließlich die single „hidden spirit“ im jahr 2020 auf sich – aber auch die single „little paradise“ blieb nicht unbeachtet. die 2021 veröffentlichte single „up in her mind“ war schließlich ein vorbote für das mini-album „sweet melancholy„. weitere singles und das zweite mini-album „one eyed king“ folgte im jahr 2023. jedenfalls: was all seine veröffentlichungen gemeinsam haben? ungewöhnlich hohe streaming-zahlen! nicht nur, weil eine gewisse ähnlichkeit zur musik von „milky chance“ besteht, sondern weil die welt seine musik wohl offensichtlich braucht.

dies ist auf alle fälle ein guter grund für eine tour und genau deswegen geht „henry and the waiter“ auf eine kleine deutschland und österreich tournee. für den termin im wiener chelsea gibt es noch ein paar tickets – kommt ihr auch hin und schunkelt mit zu den schönwetter-klängen von henry and the waiter?!

22.04.2024 / henry and the waiter im chelsea (fb-event) (tickets)

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.